WERBUNG


© Paramount Pictures

Der Film „Ghost – Nachricht von Sam“ von Regisseur Jerry Zucker („Rat Race“), aus dem Jahr 1990, mit Patrick Swayze und Demi Moore, ist ein Liebesfilm mit Fantasie- und Krimielementen.

© Paramount Pictures

Sam (Patrick Swayze) und Molly (Demi Moore) sind seit langem ein glückliches Paar. Eines Tages werden die beiden überfallen, dabei wird Sam erschossen. Sein Geist findet jedoch keine Ruhe und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Als er herausfindet, dass auch Molly in Gefahr ist, setzt er alles daran sie zu retten. Als Geist kann er jedoch weder von den Lebenden gesehen werden, noch in das Geschehen eingreifen. Deshalb wendet er sich an das Medium Oda Mae Brown (Whoopi Goldberg). Sie soll ihm helfen, Molly zu warnen und seine letzte Aufgabe zu erledigen.

© Paramount Pictures

Der Film ist viel besser als sein Ruf. Es handelt sich hierbei nur am Rande um eine Liebesgeschichte. Die Grundprämisse ist jedoch eher im Krimi/Thriller-Sektor angesiedelt. Whoopi dient hier als Comic Relief und macht ihren Job wirklich gut. Auch die beiden Hauptdarsteller harmonieren wunderbar miteinander, was auch damals zu dem enormen Erfolg des Filmes beitrug. Über die Jahre sind einem aber leider nur noch die Töpferszene und der Song „Unchained Melody“ von Righteous Brothers im Kopf geblieben. Doch der Film hat wesentlich mehr zu bieten und bekommt von mir als rundes Gesamtwerk und dem Nostalgiefaktor ★★★★ Sterne auf Letterboxd

© Paramount Pictures

Sidefacts: Das Budget betrug 22 Millionen US-Dollar, einspielen konnte er weltweit über 500 Millionen Dollar. Der Film gewann damals etliche Preise. Whoopi Goldberg wurde für ihre Rolle mit dem Oscar in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ ausgezeichnet, ein Oscar ging ebenfalls an Bruce Joel Rubin für das beste Originaldrehbuch. Der Film wurde außerdem in drei weiteren Kategorien nominiert, darunter in der Kategorie „Bester Film“. Der Film wurde sogar auch als Musical umgesetzt, das seit Ende 2017 unter anderem in Berlin gezeigt wird.

Fakten Quelle: Wikipedia 

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein