WERBUNG


© Constantin Film

Dauer: 119 Minuten | FSK 18

Der Film „Gesetz der Rache“ von Regisseur F. Gary Gray aus dem Jahr 2009, mit Gerard Butler und Jamie Foxx in den Hauptrollen, ist ein Drama-Krimi-Thriller mit Twist.

Der gutbürgerliche Clyde Shelton (Gerard Butler) wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Trümmerhaufen. Durch einen dubiosen Deal zwischen Anklage und Verteidigung kommt der Mörder mit einem blauen Auge davon. Doch Shelton kann die Sache nicht auf sich belassen und sorgt für seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.

Quelle: Google

© Constantin Film
Rewatch im Directors Cut.

Mit „*300“ und „*RockNRolla“ wohl der beste Gerard Butler Film bis dato, obwohl ich auch „*Greenland“ recht unterhaltsam fand. Aber der siedelt sich eher im Bereich von „*Olympus Has Fallen“ an. „Gesetz der Rache“ ist verdammt gut besetzt und solide inszeniert, die meisten Effekte sind handgemacht und sind dementsprechend gut gealtert. Der Film überzeugt ebenfalls durch seine Kompromisslosigkeit und Brutalität, zudem gibt es noch einen schönen Twist am Ende. Okay zugegeben, der Hauptfigur macht das Quälen seiner Kontrahenten vielleicht ein kleines bisschen zu viel Spaß. Macht dem Titel aber alle Ehre, denn selten wurde ein Racheplan so sehr ausgeklügelt wie hier. Ein spannender Thriller, der für einige Überraschungen gut ist. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Constantin Film

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 53 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 127 Millionen Dollar.
  • In der Szene, in der Rice von der Bürgermeisterin Henry vereidigt wird, hält Michael Nutter, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der amtierende Bürgermeister von Philadelphia war, die Bibel, auf die Rice seinen Eid schwört. In einem weiteren Cameo-Auftritt ist der Regisseur F. Gary Gray in der Szene zu sehen, in der er nach der Exekution Garza den Beweisbeutel reicht.
  • Die Koordinaten (Nord 39° 57’ 4″ West 75° 10’ 22″), die Shelton als Aufenthaltsort des lebendig begrabenen Reynolds nennt, sind die Koordinaten des Hotels, in dem die Film-Crew während der Dreharbeiten wohnte.
  • Gerard Butler war ursprünglich für die Rolle des Rice vorgesehen, übernahm jedoch die Rolle des Shelton, nachdem Jamie Foxx darum gebeten hatte, die Rolle des Rice übernehmen zu dürfen.
  • Die Innenaufnahmen der Gefängnisszenen entstanden in einem Gefängnis, das noch in Betrieb ist. Daher ließ sich die Film-Crew aus Sicherheitsgründen mit ihrem Equipment in Zellen sperren, wenn Häftlinge durch die für die Dreharbeiten bereitgestellten Zellentrakte geführt wurden.
  • Für die Szene, in der Shelton das opulente Menü ins Gefängnis bestellt, fiel F. Gary Grays Wahl auf Del Frisco’s Double Eagle Steakhouse als Catering-Service, nachdem er selber in dem Restaurant während der Dreharbeiten mehrfach gespeist hatte. Zudem wurde die After-Show-Party nach der Vorführung des Films beim örtlichen Philadelphia Film Festival am 15. Oktober 2009 ebenfalls im Del Frisco’s Double Eagle Steakhouse gefeiert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein