WERBUNG


© Paramount Pictures

Der Film „G.I. Joe – Snake Eyes“ von Regisseur Robert Schwenkte („Der Hauptmann“, 2017) aus dem Jahr 2021, mit Henry Golding, Andrew Koji und Haruka Abe in den Hauptrollen, ist der Auftakt zum angekündigten Hasbro Cinematic Universe.

Snake Eyes (Henry Golding) ist ein Einzelgänger, der dem Thronfolger eines alten japanischen Clans das Leben gerettet hat, woraufhin er in den Arashikage Clan aufgenommen werden soll. Doch vorher muss er sich beweisen. Dabei wird er auf mehrere harte Proben gestellt.

© Paramount Pictures

Was das jetzt mit dem ursprünglichen Franchise zu tun hat, blieb mir verborgen. Aber vielleicht wollte man sich auch klar von den Vorgängern abgrenzen. Das ist dem Film gelungen. Ob man damit eine neue Zielgruppe für ein Cinematic Universe abholt ist fraglich. Ich persönlich bin immer noch traurig, dass der „*M.A.S.K.“ Film gestrichen wurde. Dafür wird es wohl aber einen weiteren „*Transformers“ und „G.I. Joe“ Film geben.

Der allgemeine Look von „G.I. Joe: Snake Eyes“ gefällt mir eigentlich ganz gut, auch die Kameraarbeit ist positiv zu erwähnen, ich persönlich hätte mich aber über ein paar längere Einstellungen bzw. die ein oder andere Plansequenz gefreut. Ein paar Locations sehen dann aber doch ein bisschen zu sehr nach Kulisse aus. Die FSK 12 wurde ganz gut ausgereizt, das tröstet aber nicht über die Tatsache hinweg, dass es sich hierbei um einen einzigen Asiamarkt Cash Grap handelt.

Da ich seit dem Film „*Der Hauptmann“ sehr viel vom Regisseur halte, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine Auftragsarbeit handelt, die sicherlich sehr gut bezahlt wurde. Wenn dieses Geld nicht in den nächsten ordinären Film gesteckt wird, sondern ein Herzensprojekt verwirklicht wird, kann ich gut und gerne über den Business Move hinwegsehen. Vielleicht gab es ja auch eine Option für einen weiteren Film seiner Wahl. Diesbezüglich bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

Ein Lichtblick des Films ist aber Iko Uwais („*The Raid 1+2“), der hier einmal mehr seine Kampfkünste zur Schau stellen darf. Die Story ist recht langweilig, die Action etwas zu rar gesät oder zerschnitten. Von mir gibt es gnädige ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Paramount Pictures

Den Film kann man bei Amazon vorbestellen, auf *DVD, *BluRay und *4K.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 88 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher 33,5 Millionen US-Dollar.
  • Eine direkte Fortsetzung ist mit „G.I. Joe: Ever Vigilant“ geplant. Rad Park, der den Titelhelden Snake Eyes in den beiden vorherigen G.I.-Joe-Filmen spielte, wird im Spin-off nicht zurückkehren, da er laut Produzenten zu alt für die Rolle ist.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein