WERBUNG


© Verleih Telepool

Der Film „Freies Land“ von Regisseur Christian Alvart („Pandorum“), aus dem Jahr 2019, mit Trystan Pütter, Felix Kramer („Dogs of Berlin“) und Nora von Waldstätten in den Hauptrollen, ist ein Remake des spanischen Thrillers „La Isla Minima – Mörderland“ aus dem Jahr 2014 und im Gegensatz zu dem Original in der Nachwendezeit.

Ostdeutschland: kurz nach dem Mauerfall im Jahr 1992 verschwinden in einem abgelegenen Dorf zwei Mädchen spurlos. Die beiden Kommissare Patrick Stein (Trystan Pütter) und Markus Bach (Felix Kramer) sollen den Fall untersuchen. Kommissar Stein wurde frisch von Hamburg nach Löwitz versetzt. Bach lebt im Osten und hat eine dunkle Vergangenheit bei der Stasi und ist bereit zu äußersten Mitteln zu greifen, um den Fall zu lösen. Sie befragen fast das gesamte Dorf, doch die Bewohner sind nicht gerade kooperativ. Es beginnt eine gefährliche Jagd nach dem vermeintlichen Mörder.

Unter Verdächtigen: Die Kommissare Patrick Stein (Trystan Pütter) und Michael Bach (Felix Kramer) stellen einen „neugierigen“ Dorfbewohner zur Rede. © Verleih Telepool

Ein Genrethriller genau nach meinem Geschmack, düster, roh und realistisch. Die politische Botschaft von „Freies Land“ ist auf jeden Fall lobenswert. Alvart nimmt sich sehr viel Zeit für die Charaktere. Das Assamble liefert durchweg eine hervorragende schauspielerische Leistung ab. Ausstattung und Szenenbild sind ebenfalls absolut authentisch. Für mich hätte der Film aber auch etwas knackiger sein können, aber manchmal braucht man vielleicht auch die Zeit, um die richtige Atmosphäre zu kreieren. Von mir gibt es daher trotzdem noch knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Verleih Telepool

Den Film „Freies Land“ gibt es bei Amazon auf *DVD, *Blu-Ray und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film war beim deutschen Filmpreis 2020 in den Kategorien bestes Szenenbild und beste Kostüme nominiert.
  • Der Fünf-Mark-Schein mit dem Abbild der Autorin Bettina von Arnim wurde erst im Oktober 1992 eingeführt. Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Schein 1992 schon in den Händen zu halten ist also sehr gering.

Fakten Quelle: IMDb / Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein