WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Fast & Furious 9“ oder auch „F9“ von Regisseur Justin Lin aus dem Jahr 2021, mit Vin Diesel, Michelle Rodriguez und den Rest der Konsorten, ist laut Machern der vorletzte Teil der „Auto-Action-Abenteuer-Agenten-Reihe“. Neuzugänge sind John Cena und Kurt Russell.

Für Dominic Toretto (Vin Diesel) steht die „Familie“ an erster Stelle. Doch als plötzlich ein weiteres Familienmitglied auf der Bildfläche erscheint, ändert sich seine Meinung. Doms und Mias Bruder Jakob (John Cena) war lange Zeit verschollen, doch nun ist er zurück, um mit Dom eine Rechnung zu begleichen. Für dieses Vorhaben arbeitet er mit der Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) zusammen. Dom steht diesmal vor seiner wohl größten Herausforderung.

© Universal Pictures

Habe ich einen weiteren Teil gebraucht? Ehm Nein! Habe ich mich dennoch auf den Quatsch gefreut? Na klar!!

Das Team rund um Torreto wird hier wirklich random in irgendwelche Situationen geschmissen, die dann für die abgefahrene Action sorgt. Doch sobald diese zu Ende ist, gibt es einen Schnitt und alle sitzen irgendwo im Flugzeug. Mit einem Satz: „Jetzt sind wir in Sicherheit.“ wird die Situation aufgelöst. Ich weiß nicht mal, ob man das überhaupt noch „lazy writing“ nennen kann. Die meistens Gags verpuffen direkt. John Cena bleibt in seiner Rolle leider ziemlich blass.

Der kurze Metaansatz entpuppt sich direkt als Trolling, leider fand ich es auch nicht wirklich lustig. Die Enttäuschung hat in dem Moment überwogen. Die Rückkehr einer totgeglaubten Figur hat mich völlig kalt gelassen, dennoch kann ich verstehen, dass sich die hardcore Fans darüber freuen. Zudem gibt es hier eine Prise „*Mission Impossible“ Feeling, wenn auch um etliche Klassen schlechter. Aber die Idee mit dem „Super Magneten“ war schon irgendwie lustig, auch wenn hier auf die Physik komplett geschissen wurde. Aber mit einem Auto ins Weltall – Come on!? Oder wenn John Cena und Vin Diesel sich kloppen geht alles kaputt, nur natürlich nicht die beiden. Hier musste ich an „Hulk Smash“ denken. Was aber am meisten geschmerzt hat, war die Abwesenheit von Jason Statham und The Rock, die für mich in der Vergangenheit das Franchise mit jeder ihrer Szenen bereichert haben. Da hilft hier leider auch nicht Charlize Theron, die eigentlich immer phantastisch ist. Nur wtf, was ist mit ihren Haaren!? Bei mir wollte auch nicht ein Gag zünden. Insgesamt auf jeden Fall einer der schlechtesten Teile der Reihe. Auch wenn man ihm sein Budget durchaus ansieht. Ich glaube eine halbe Stunde weniger hätte dem Film auch ganz gut getan.

Von mir gibt es gaaanz knapp ★★★ Sterne mit der Tendenz zu ★★½ auf Letterboxd. Wenn man all das oben genannte ausblenden kann, kann man sich den ruhig mal im Heimkino gönnen. Aber man sollte wirklich nichts erwarten.

© Universal Pictures

Der Film läuft aktuell überall im Kino.

Die bisherigen Filme gibt es natürlich bei Amazon in einer „komplett“ Box auf *BluRay.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug mehr als 200 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher über 642 Millionen Dollar. Was in Anbetracht der aktuellen Lage Wahnsinn ist.
  • Der Film hat eine „Post Credit“ Szene.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein