WERBUNG


© Kinowelt | Columbia TriStar

Dauer: 98 Minuten | FSK 16

Der Film „Eiskalte Engel“ von Regisseur Roher Kumble aus dem Jahr 1999, mit Ryan Phillippe, Sarah Michelle Gellar und Reese Witherspoon in den Hauptrollen, ist eine Drama-Romanze und basiert auf dem Roman „*Gefährliche Liebschaften“ von Choderlos de Laclos.

Sebastian (Ryan Phillippe) genießt an der High School den Ruf des skrupellosen Verführers. Er sucht jedoch neue Herausforderungen. Es scheint nur zwei Mädchen zu geben, die er nicht verführen kann: Die überzeugte Jungfrau Annette (Reese Witherspoon) und seine Stiefschwester Kathryn (Sarah Michelle Gellar). Mit dieser schließt er eine Wette ab: Wenn er es schafft, Annette zu verleiten, dann wird Kathryn auch mit ihm schlafen. Doch die Wette hat ungeahnte Konsequenzen für beide Geschwister.

Quelle: Google

© Kinowelt | Columbia TriStar

Hormongeleitete Rich Kids aus der Hölle.

Eiskalte Engel“ kam damals genau zur richtigen Zeit raus. Ich war so siebzehn oder gerade achtzehn als ich den Film das erste mal gesehen habe. Zu dieser Zeit hatte man echt nichts anderes im Kopf. Damals war mir aber nicht bewusst, dass der Film auf einem Roman basiert, der ursprünglich im 18. Jahrhundert in Frankreich spielt. Heutzutage fällt es einem allein schon aufgrund der altbackenen Dialoge auf Anhieb auf. Auch das Frauenbild passt nicht so ganz ins Jahr 1999. Dennoch war der Independentfilm ein enormer Erfolg und spielte über 70 Millionen Dollar allein an den Kinokassen wieder ein (siehe Sidefacts).

Ich würde auch behaupten, dass der Film gerade wegen des phantastischen Soundtracks einen gewissen Kultstatus besitzt. Das Schauspielassamble hat aber sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, denn Sarah Michelle Gellar, in den 90ern als „*Buffy – The Vampire Slayer“ weltweit bekannt, spielt die Rolle der verwöhnten reichen Göre perfekt. Ryan Philippe spielt die Rolle so gut, dass er danach Jahre lang gegen das Schönling Image ankämpfen musste. In meiner Wahrnehmung konnte er das erst mit der Serie „*Secrets and Lies“ so richtig ablegen und spielt seitdem sogar ganz gerne den harten Actionkerl. Die Kameraarbeit ist sehr gut und der gesamte Look des Films typisch für die 90er Jahre. „Eiskalte Engel“ ist ein bitterböses, sexuell aufgeladenes Drama mit nettem kleinen Twist. Von mir gibt es nostalgische ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Kinowelt | Columbia TriStar

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 10,5 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 76 Millionen Dollar.
  • Auf der Titelseite des Magazins, das Sebastian Kathryn zu lesen gibt, ist Jennifer Love Hewitt abgebildet, mit welcher Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe bereits in dem Film „*Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ zusammengearbeitet hatten.
  • Ryan Phillippe und Reese Witherspoon heirateten im Erscheinungsjahr des Films. Zusammen bekamen sie zwei Kinder, aber die Ehe wurde am 5. Oktober 2007 geschieden.
  • Das Wohnhaus der Familie von Sebastian und Kathryn ist die in Manhattan an der Ecke 2 East 79th Street und Fifth Avenue gelegene Fletcher-Sinclair Mansion, seit 1955 Sitz des Ukrainian Institute of America.
  • Im Februar 2016 wurde bekannt, dass eine Fernsehadaption des Films in Form einer Fernsehserie geplant war. Die Geschichte sollte 15 Jahre nach den Filmereignissen spielen, und Sarah Michelle Gellar sollte in dem Pilotfilm in ihrer Rolle zurückkehren. Im Oktober des gleichen Jahres wurde die Produktion der Serie eingestellt.
  • Reese Witherspoon bekam den Blockbuster Entertainment Award für die beste Nebenrolle.
  • MTV Movie Awards für die beste weibliche Rolle (Sarah Michelle Gellar) und den schönsten Kuss (Sarah Michelle Gellar und Selma Blair).

WTFs:

  • 2017 wurde von Netflix eine Neu-Synchronisation in Auftrag gegeben. Diese wurde bei der Studio Hamburg Synchron erstellt, das Dialogbuch verfasste Thomas Maria Lehmann, Dialogregie führte Douglas Welbat.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein