WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Ein Vogel auf dem Drahtseil“ von Regisseur Jon Badham („Nummer 5 lebt“), aus dem Jahr 1990, mit Mel Gibson und Goldie Hawn in den Hauptrollen, ist eine Actionkomödie die einen späten 80er Vibe versprüht.

© Universal Pictures

Marianne Graves (Goldie Hawn) ist eine äußerst erfolgreiche New Yorker Anwältin und glücklich mit ihrem Freund Paul (Jackson Davies) zusammen. Als sie geschäftlich nach Detroit fährt, macht sie an einer Tankstelle Halt. Dabei glaubt sie, in einem Angestellten ihren ehemaligen Lebensgefährten Rick Jarmin in Billy Ray Bowers (Mel Gibson) wieder zu erkennen, der vor 15 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen schien. Zur gleichen Zeit wird der Gangster Eugene Sorensen (David Carradine) aus dem Gefängnis entlassen und von seinem Boss und Partner Albert Diggs (Bill Duke) abgeholt. Für einen Deal mit kolumbianischen Gangstern winken den beiden ein paar Millionen Dollar. Dafür muss allerdings noch jemand beseitigt werden.

© Universal Pictures

Mel Gibson ist hier in der Blütezeit seiner Karriere. Zwischen den „*Lethal Weapon“ Teilen, drehte der amerikanische Schauspieler mit irischen Wurzeln neben dieser Actionkomödie auch noch „*Tequila Sunrise“. Der Score des Films kommt mit einem typischen 80er Sound daher und passt wunderbar. Durch die geschickt platzierte Action kommen bei einer Laufzeit von 110 Minuten keinerlei große Längen auf. Ingesamt bietet der Film eine unterhaltsame Hetzjagd durch die Vereinigten Staaten. Von mir bekommt der Film ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *VHS, *DVD, *Blu-Ray, und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte er an den Kinokassen fast 140 Millionen Dollar.
  • Der Titel des Films ist an den Song Bird on the Wire von Leonard Cohen angelehnt. In der Coverversion der Neville Brothers bildet er das Hauptthema des Soundtracks.
  • Als Sorenson aus dem Gefängnis entlassen wird, trägt er schmutzige Leinensachen ohne Unterhemd, hat lange Haare und keine Schuhe. Dies ist eine Reminiszenz an David Carradines Rolle als Kwai Chang Caine in der Fernsehserie „*Kung Fu“, welche ihn berühmt machte.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein