WERBUNG


Dauer: 134 Minuten | FSK 12

Der Film „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ von den Regisseuren John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein („Vacation – Wir sind die Griswolds“, 2015) aus dem Jahr 2023, mit Chris Pine, Michelle Rodriguez und Justice Smith in den Hauptrollen, ist eine Fantasy-Abenteuer-Komödie und basiert auf dem gleichnamigen „Tabletop-Rollenspiel“.

Ein liebenswerter Dieb (Chris Pine) und eine Gruppe ungleicher Abenteurer unternehmen einen riskanten Raubzug, um eine verlorene Reliquie zurückzuerlangen. Als sie sich auf dem Weg mit den falschen Leuten anlegen, droht ihre Mission jedoch zu scheitern. Auch der Mann, der die begehrte Reliquie nach einem Raub in seinem Besitz hat, ist gefährlich: Er macht mit einer mächtigen roten Magierin gemeinsame Sache und schmiedet düstere Pläne für die Zukunft.

Quelle: Google

„Guardians of the Galaxy“ in Mittelerde.

Ich kenne „Dungeons and Dragons“ nur vom Name oder von der Netflix-Serie „Stranger Things“, daher kann ich hier leider nicht auf die vermutlich unzähligen Parallelen zu dem Rollenspiel eingehen. Ich meine aber die ein oder andere Spieldynamik erkannt zu haben. Die Geschichte ist ein klassisches Fantasy-Abenteuer mit allem was dazu gehört: Zauberer, Ritter, Bogenschützen, Drachen und andere Fabelwesen. Der Humor wurde hier ganz schön aufgedreht und erinnert teilweise ein wenig an „*Guardians of the Galaxy“. Chris Pine spielt die Rolle des liebenswerten Diebes mit jeder Menge Charme. Lustig war auch der „kleine“ Auftritt von Bradley Cooper. Mein persönliches Highlight waren die Toten-Befragungsszene, die leider schon in einem der Trailer angeteasert wurde und der fette Drache.

Der allgemeine Look von „Dungeons & Dragons“ gefällt mir richtig gut. Die handgemachten Effekte und Kostüme haben mir dabei am besten gefallen, auch wenn Zweiteres teilweise an „*Jim Hensons – Die Dinos“ erinnert. Der Stil hat aber definitiv einen gewissen Charme. Die CGI-Effekte sind auf einem soliden Niveau und immer dann am besten, wenn diese mit echten Kulissen und handgemachten Effekten kombiniert werden. Bei ein zwei Green-Screen-Sequenzen kommen aber böse Erinnerungen an „*Ant-Man 3“ hoch. „Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben“ ist alles in allem ein echt lustiger und phantasievoller Abenteuerfilm mit enorm hohem Franchise-Potential. Für Fantasy-Fans eine klare Empfehlung mit dem Hinweis auf das für einige vielleicht zu hohe Humor-Level. Von mir gibt es knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 150 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher über 205 Millionen Dollar.

Der Film hat eine Mid-Credit-Szene.

  • Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ steht in keiner Verbindung mit der Filmtrilogie von Courtney Solomon und Gerry Lively, die zwischen 2000 und 2012 veröffentlicht wurde.
  • Die Dreharbeiten begannen im April 2021 in Island. Ab Ende Juni 2021 drehte man auf Carrickfergus Castle im County Antrim in Nordirland. Zwischen Mai und August 2021 entstanden auch Aufnahmen in den Titanic Studios in Belfast. Weitere Aufnahmen entstanden in Clandeboye, im Tollymore Forest und in Ballintoy Beach im County Antrim.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein