WERBUNG


© Miramax | Kinowelt Filmverleih

Dauer: 130 Minuten | FSK 16

Der Film „Dogma“ von Regisseur und Drehbuchautor Kevin Smith aus dem Jahr 1999, mit Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino und Jay & Silent Bob in den Hauptrollen, ist eine Fantasy-Abenteuer-Komödie und befasst sich satirisch mit dem Thema Religion, speziell mit dem Christentum und der Institutionalisierung dieser Religion.

Nachdem die zwei Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) vor tausenden von Jahren in die Ungnade Gottes gefallen sind und von ihm auf ewige Zeiten aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt worden sind, möchten sie nun zurück nach Hause gelangen. Ein ihnen vom Dämonen Azrael (Jason Lee) zugespielter Zeitungsartikel zeigt einen möglichen Weg auf: Ein Kardinal (George Carlin) aus New Jersey bietet anlässlich der Einhundertjahr-Feier seiner Kirche allen Katholiken einen generellen Ablass zur Vergebung ihrer Sünden an.

Quelle: Google

© Miramax | Kinowelt Filmverleih

In den 90ern durfte man sich noch mit einem Genozid satirisch mit dem Thema Religion auseinandersetzen.

Dogma“ ist wohl Kevin Smith‘s persönliches Meisterwerk, der bei seinen Filmen nicht nur Regie führte, sondern auch das Drehbuch schrieb und als Silent Bob vor der Kamera zu sehen ist. Ich mochte damals aber auch die „*Clerks“-Filme, vor allem natürlich wegen den beiden Kultfiguren „*Jay und Silent Bob“, die hier in „Dogma“ beide sogar eine mehr oder weniger tragende Rolle haben. Aber auch der restliche Cast kann sich wirklich sehen lassen, neben den beiden oscarprämierten Hauptdarstellern Ben Affleck und Matt Damon spielen u. a. noch Alan Rickman, Chris Rock, Selma Hayek und die kanadische Sängerin Alanis Morissette mit.

© Miramax | Kinowelt Filmverleih

Die Effekte sahen schon damals nicht wirklich gut aus, was dem Film aber in keinster Weise geschadet hat. Die handgemachten Effekte sehen dagegen auch heute noch ziemlich cool aus. Die Geschichte ist recht simpel, wurde aber mit unzähligen mehr oder weniger absurden Fakten zum Christentum untergefüttert. Für mich, der nicht wirklich in dem Thema ist, immer wieder interessant. Zusammen mit den starken Dialogen und den überraschenden Gewaltspitzen wurde aus „Dogma“ innerhalb von kürzester Zeit ein Kultfilm. Fraglich ob heutzutage so ein Film noch produziert werden würde. Um so schöner, dass es ihn gibt. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Miramax | Kinowelt Filmverleih

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *BluRay (O-Ton).

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 10 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 44 Millionen Dollar.
  • Dogma“ ist der vierte Film aus der mittlerweile 8 Werke umfassenden New-Jersey-Reihe, die aus der Feder von Regisseur Kevin Smith stammt. Die Filme bauen teilweise lose aufeinander auf. In jedem spielen auch die Helden „*Jay und Silent Bob“ mit, die ursprünglich nur als zwei der Kunden im Film „*Clerks – Die Ladenhüter“ erdacht waren. Kevin Smith selbst ist der Darsteller des Silent Bob. In Dogma erhalten sie erstmals eine stärkere Präsenz.
  • Es werden mehrmals Anspielungen auf andere Filme gemacht. So beispielsweise in der Szene, als Bartleby vor der Kirche auftaucht und die Feierlichkeit unterbricht, wird er von einem Polizisten namens McGee angesprochen, der ihn festnehmen soll. Bartleby antwortet: „Mr Mc Gee, verärgern Sie mich nicht. Sie werden es nicht mögen, wenn ich verärgert bin.“ Diese Szene spielt auf die Serie „*Der unglaubliche Hulk“ an.
  • Ein weiteres Beispiel ist die Szene, in der Metatron gegen Ende des Films erklärt, dass Gott in der Lage ist, die tödlich verletzte Bethany wieder zum Leben zu erwecken, und sagt: „Auftragen und polieren.“ Dies ist eine Anspielung auf den Film „*Karate Kid“ und kurz darauf erklärt er Bethany selbst ihre Heilung mit den Worten: „Sie verfügt über die Technologie, sie kann dich besser machen, stärker und schneller“ aus dem Vorspann vom „*6-Millionen-Dollar-Mann“.
  • Nachdem Loki in dem Reisebus den Mann erschoss, singt er den Song „Run’s House“ der HipHop-Band Run-D.M.C.
  • Die Rolle Gottes sollte ursprünglich Holly Hunter spielen, die allerdings absagte, ebenso Emma Thompson, die schwanger wurde. Schließlich übernahm Alanis Morissette die Rolle.
  • Die Rolle der Bethany sollte erst von Smiths Exfreundin Joey Lauren Adams gespielt werden. Auch Alanis Morissette war einmal dafür vorgesehen, verkörperte dann aber Gott.
  • Die einzigen Worte, die Silent Bob in diesem Film spricht, sind „Keine Fahrkarte“ (ein Zitat aus „*Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“), nachdem er Loki und Bartleby aus dem fahrenden Zug geworfen hat, und „Danke“ nach einer Bemerkung Rufus’ über seine Schweigsamkeit. Das ist ein Zitat vom schweigenden Indianer aus: „*Einer flog über das Kuckucksnest“.
  • Im Abspann findet sich die Ankündigung „Jay and Silent Bob will return in „Clerks 2 – Hardly Clerkin“.
  • Als Kevin Smith hörte, dass eine christliche Gruppe vor einem Kino gegen den ihrer Meinung nach blasphemistischen Film demonstrieren wollte, fertigte er zusammen mit einem Freund ein Plakat mit der Aufschrift „Dogma is Dogshit“ an, stellte sich damit zu der Gruppe und demonstrierte gegen seinen eigenen Film. Eine Fernsehreporterin vor Ort erkannte ihn sogar, von ihr darauf angesprochen leugnete er dies jedoch.
  • Funfact: Im selben Jahr kam auch „*Der blutige Pfad Gottes“ in die Kinos. In dem Film sind ebenfalls zwei Männer Waffen unterwegs, um im Namen Gottes böse Menschen zu töten.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein