WERBUNG


© Marvel Studios

Dauer: 126 Minuten | FSK 12

Der Film „Doctor Strange 2 – Multiverse of Madness“ von Regisseur Sam Raimi aus dem Jahr 2022, mit Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen und Benedict Wong in den Hauptrollen, ist der 28. Film des Marvel Cinematic Universe (MCU) und eröffnet nach „Spider-Man – No Way Home“ aus dem Jahr 2021 das Multiverse nun so richtig.

Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) wendet einen verbotenen Zauber an, der ein Portal zum Multiversum öffnet. Nun sieht er sich neuen und alten Gegnern gegenüber und auch verschiedene Varianten von sich selbst.

Ich habe damals die Raimi „*Spider-Man“ Filme geliebt, auch wenn der dritte Teil unter den Erwartungen geblieben ist. Die „*Evil Dead“-Reihe („Tanz der Teufel“ , 1988) ist absoluter Kult, daher war die Vorfreude sehr groß, endlich mal einen Marvel-Superheldenfilm mit Horror-Elementen zu sehen. Diese befinden sich allerdings im Rahmen einer FSK 12 und fühlen sich wie schon bei „*Venom“ ziemlich beschnitten an, was sicherlich auch der Grund für die vielen Nachdrehs war. Ich denke dem Studio war Raimis Fassung nicht MCU-Konform genug und musste daher angepasst werden. Leider merkt man das dem Film ein bisschen an. Er trägt aber an einigen Stellen schon die klare Handschrift des Regisseurs. Kamerafahrten, Kills und sogar ein paar Raimi-typische Elemente wie das „Necronomicon“ findet man hier als Zauberbuch wieder. Dieser versucht hier im Rahmen der Möglichkeiten etwas anderes zu machen als alle MCU-Filme zuvor.

Der Soundtrack von Danny Elfman ist ziemlich stark geworden, was vor allem in einer bestimmten Kampfszenen hervorsticht. Diejenigen die den Film geschaut haben wissen was ich meine. Die Schauspieler sind zum Großteil absolut phantastisch, vor allem Elizabeth Olsen sticht hier positiv heraus. Auch wenn ihre Charakter-Entwicklung etwas schnell ging.

© Marvel Studios

Eines der Highlights war auf jeden Fall, dass endlich langersehnte Charaktere in das MCU kommen. Wer genau möchte ich an der Stelle nicht spoilern. Aber wer die Trailer aufmerksam geschaut hat, sollte jetzt schon wissen wer gemeint sein könnte. Um richtig Spaß mit „Doctor Strange 2“ zu haben, sollte man allerdings das MCU kennen und auch die Disney+ Serien geguckt haben. Man kann ihn zwar auch einfach so schauen, es entgeht einem aber die ein oder andere Sache. Der Film macht definitiv Spaß und immer wenn die Handschrift des Regisseurs zu spüren war ging mir das Herz auf. Von mir gibt es daher starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Marvel Studios

Den Film gibt es bald bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 200 Millionen US-Dollar, die weltweiten Einspielergebnisse werden wohl Ende der Woche bekannt gegeben. Bisher hat er aber schon ca. 100 Millionen Dollar wieder eingespielt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein