WERBUNG


© Weltkino Filmverleih

Der Film „Der Rausch“ von Regisseur Thomas Vinterberg aus dem Jahr 2020, mit Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang und Lars Ranthe in den Hauptrollen, ist ein Comedy-Drama und eine schwedisch-dänisch-holländische Koproduktion.

Martin (Mads Mikkelsen) arbeitet als Lehrer an einer Oberschule. Doch nun fühlt er sich erschöpft und ausgebrannt. Einige der Schüler und Eltern würden sogar gern, dass er die Schule verlässt. Daraufhin nehmen Martin und drei seiner Kollegen an einem Experiment teil. Nach der Promille-Theorie wollen sie ihren Alkoholpegel konstant bei 0,5 Promille halten. Zu Beginn sind die positiven Auswirkungen noch deutlich zu spüren. Doch das riskante Experiment bringt schon bald fatale Folgen mit sich.

Quelle: Google

© Weltkino Filmverleih

Im Vorfeld haben wir schon viel über den Film gehört, nun war es endlich soweit. Konnte der Film den Vorschusslorbeeren gerecht werden!? Ja definitiv, denn Mads Mikkelsen war selten besser. Ich glaube, dass ihm das Thema „Alkohol“ auch privat beschäftigt. Der Film verharmlost das Problem, welches viele Menschen mit der Droge haben, aber nicht. Eher zeigt er auf, wie und warum Menschen sich in manchen Situationen vermeintlich mit dem Konsum helfen. Anfangs gelingt es den Leuten sogar, aber wie bei fast allem: die Dosis macht das Gift. Alle Beteiligten spielen ihre Rollen äußerst authentisch, auch die Inszenierung ist sehr bodenständig. Hier wurden viele Einstellungen aus der Hand gefilmt, was zu einem etwas dokumentarischen Look führt, der aber immer noch über deutsche ARD oder ZDF Produktionen hinausgeht. Ein Highlight war die Montage von Auftritten von offensichtlich betrunkenen Politikern. Ein sehr nahbarer Film mit nahbaren Figuren, einem klassischen Soundtrack, skandinavischen Volksliedern und einer guten Message. Herzerwärmend und traurig zugleich. Von mir gibt es ★★★½ Sterne und ein 🤍 Herz auf Letterboxd.

© Weltkino Filmverleih

Den Film gibt es Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 5,7 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen ca. 22 Millionen US-Dollar.
  • Der Originaltitel des Films ist „Druk“, international wird der Film unter dem Titel „Another Round“ vertrieben.
  • Der Weltbild Filmverleih verschob einen deutschen Kinostart mehrfach aufgrund der COVID-19-Pandemie. Der aktuelle deutsche Kinostart war am 22. Juli 2021.
  • Der Film erhielt etliche Preise zu den Auszeichnungen gehörten u. a. ein Oscar, British Academy Film Award und César jeweils als beste fremdsprachige bzw. ausländische Filmproduktion sowie vier Europäische Filmpreise. In Dänemark gewann „Der Rausch“ mit der Bodil und der Robert die jeweils wichtigsten Auszeichnungen als bester Film des Jahres.
  • Der Rausch“ entwickelte sich, gemessen an den verkauften Kinokarten, zum mit Abstand meistgesehenen Film des Kinojahres 2020 in Dänemark. Bis zum 11. Dezember 2020 besuchten 800.658 Kinogäste den Film.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein