WERBUNG


© Universal Pictures

🎃Horroktober #22

Der Leuchturm | 2019

Der Film „Der Leuchtturm“ von Regisseur Robert Eggers („The Witch“), aus dem Jahr 2019, mit William Dafoe und Robert Pattinson in den Hauptrollen, ist ein Arthaus Psycho-Horrorfilm.

Ende des 19. Jahrhunderts treten Tom Wake (William Defoe), ein ehemaliger Seemann mit Beinverletzung, und sein neuer Gehilfe Ephraim Winslow (Robert Pattinson) gemeinsam eine vierwöchige Schicht als Leuchtturmwärter auf einer kleinen, felsigen Insel an. Wake erklärt sich selbst für das Licht und fürs Kochen verantwortlich und besteht darauf, dass nur er die Nächte oben im Turm verbringt, obwohl die Vorschriften besagen, dass sich beide bei den Schichten abwechseln sollen.
Ephraim ärgert sich, dass er nicht auf den Turm darf und ist auch misstrauisch und verängstigt darüber, dass Wakes ehemaliger Assistent starb, nachdem er dem Wahnsinn verfiel.

© Universal Pictures

Schauspielerisch ist das hier auf absolutem Top Niveau. Die Inszenierung trägt seinen Teil zur bedrückenden Stimmung und dem klaustrophobischen Gefühl bei. Dafür drehte Regisseur Robert Eggers den Film in Schwarz-Weiß und im 1,19:1-Seitenverhältnis, wodurch die Aufnahmen nahezu quadratisch sind, wie es zu Beginn des Tonfilms üblich war. Es macht wahre Freude den beiden Schauspielern dabei zuzuschauen, wie sie versuchen, sich gegenseitig an die Wand zu spielen und immer mehr dem Wahnsinn verfallen. Das der Film in Schwarz-Weiß und nicht im gewohnten Format ist, sollte aber niemanden abschrecken. Selten hat man so wunderschön schreckliche bewegte Schwarz-Weiß Bilder gesehen. Fans von Psycho-Horrorfilmen sollten auf jeden Fall einen Blick wagen. Von mir gibt es starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *Blu-Ray und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 4 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 18 Millionen Dollar.
  • Regisseur Robert Eggers schrieb gemeinsam mit seinem Bruder Max Eggers das Drehbuch, wobei der Filmemacher den Stoff zuvor mit den Produzenten Rodrigo Teixeira und Lourenço Sant‘ Anna von RT Features entwickelte.
  • In einem Interview erklärte Robert Eggers, dass einige Erzählungen des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe, insbesondere dessen literarisches Fragment „The Lighthouse“, 1849 entstanden, ursprünglich Inspiration für den Film waren.
  • In einer Stellungnahme zeigte sich das für den Vertrieb zuständige Studio „A24“ vom Skript, das in einer Welt alter Seefahrer-Mythen angesiedelt ist und zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, begeistert: „Es erschafft ein komplett einzigartiges und ambitioniertes Universum und schafft es, sich gleichzeitig irgendwie beängstigend, spannend, wundersam und wunderschön anzufühlen.“

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein