WERBUNG


© Warner Bros. | New Line Cinema

Der Film „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ von Regisseur Peter Jackson aus dem Jahr 2002, mit Elijah Wood, Sean Astin und Ian McKellen in den Hauptrollen ist der zweite Teil der „*Herr der Ringe Trilogie“.

Von ihren Gefährten getrennt machen sich Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) auf den Weg nach Mordor, um den Ring zu vernichten. Dicht auf den Fersen ist den beiden Hobbits dabei Gollum (Andy Serkis). Ihre Freunde Merry (Dominic Monaghan) und Pippin (Billy Boyd) können den Orks entkommen und treffen im finsteren Fangornwald mächtige Verbündete. Gemeinsam mit Aragorn (Viggo Mortensen), Gimli (John Rhys-Davies) und Legolas (Orlando Blum) treten sie gegen den bösen Zauberer Saruman (Christopher Lee) an, der mittlerweile eine eigene Ork-Armee züchtet.

© Warner Bros. | New Line Cinema

Der Film knüpft durch eine Rückblende fast nahtlos an den ersten Teil an. Der Riesen Vorteil für den Film ist er muss die Welt und ihre Charaktere nicht mehr etablieren, so kann die Reise gleich weitergehen. Der CGI Anteil ist im Gegensatz zu Teil 1 stark angestiegen. Dennoch sieht das meisten immer noch recht ordentlich aus. Der Allstar-Cast ist bestens aufgelegt und gibt wirklich alles. Der Soundtrack lässt einen dann endgültig in die magische Welt eintauchen. Aufwendiger und actionreicher als der Erste Teil. Nach dem Mittelteil des, bis dato, als unverfilmbar geltenden Romans von J. R. R. Tolkien, freue ich mich jetzt schon auf das große Finale. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros. | New Line Cinema

Den Film gibt es auf Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 94 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 947 Millionen Dollar.
  • Die Europapremiere fand am 10. Dezember 2002 in Paris statt.
  • Regisseur Peter Jackson ist auch im zweiten Teil in einem Cameo-Auftritt zu sehen. Bei der Verteidigung von Helms Klamm wirft er von der Mauer aus einen Speer und tötet damit einen Uruk-hai.
  • Zur Herstellung der Kulissen von Helms Klamm benötigten die Bühnenbildner und Ausstatter rund sieben Monate.
  • Die Landkarte, die Faramir und Madril studieren, wurde von Daniel Reeve nach einer Vorlage von Tolkiens Sohn Christopher gezeichnet, enthält aber fehlerhafterweise die Bezeichnung „Dagorland“ statt „Dagorlad“ für ein Gebiet nördlich von Mordor.
  • Die Rolle des Smeagol/Gollum in der deutschen Fassung wurde von Andreas Fröhlich gesprochen, der in allen drei Teilen auch für Buch und Synchronregie verantwortlich war.
  • In einer Szene ist Aragorn mit Gimli und Legolas zu sehen, als sie den Scheiterhaufen der Uruk-hai nach ihren Hobbitfreunden durchsuchen. Aragorn tritt wütend gegen einen Helm und schreit. Dieser Schrei war echt, da sich Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen bei der Aktion den Zeh brach. Die Szene wurde auf seinen Wunsch verwendet.
  • Das 2005 veröffentlichte, zum Großteil aus Szenen des Films zusammengeschnittene Mashup-Video „They‘re Taking The Hobbits To Isengard“ wurde zum Internetphänomen und erreichte Kultstatus unter Fans der Filmtrilogie.
  • Der Film wurde für u tägliche Preise nominiert, 2003 erhielt er zwei Oscars für die Besten Visuellen Effekte und den Besten Tonschnitt.
  • Das Soundtrack-Album erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter einen Grammy für den Besten Original Score.
  • Sir Christopher Frank Carandini Lee wäre 2022, 100 Jahre alt geworden, er verstarb allerdings am 07.06.2015 im Alter von 93 Jahren.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein