WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Daylight“ von Regisseur Rob Cohan aus dem Jahr 1996, mit Sylvester Stallone und Amy Brenneman in den Hauptrollen, ist ein Katastrophen Action Thriller, der entgegen des Titels zu 99% im Dunkeln spielt.

Eine Explosion schneidet den stark befahrenen Verkehrstunnel unter dem Hudson River von der Außenwelt ab. Die Eingeschlossenen kämpfen verzweifelt ums Überleben. Ihre einzige Hoffnung liegt in den Händen von Kit Latura (Sylvester Stallone), einem ehemaligen Leiter des Katastrophenschutzes. Als die Mauern langsam anfangen einzustürzen, und der Tunnel sich langsam mit Wasser füllt, riskiert Latura sein Leben, um zu verhindern, dass die Katastrophe zu einem noch größeren Desaster eskaliert.

© Universal Pictures

Die guten alten 90er, wo Katastrophenfilme noch als Action Thriller verpackt wurden. „Daylight“ entstand kurz nach Stallones Karrierepeak, danach ging es erstmal etwas bergab. Erst Mitte der Nullerjahre kam die Karriere wieder in Schwung.

Das Szenario von „Daylight“ ist zwar etwas hanebüchen, aber was soll’s, es sind die 90er! Die Charaktere sind recht eindimensional und zum Teil auch ziemlich nervig. Die Effekte sehen aber erstaunlich gut aus. Hier wurde mit Miniaturen und Matte Painting, also vielen handgemachten Effekten gearbeitet. Der Soundtrack sorgt für spannende Atmosphäre und hat sogar einen gewissen Wiedererkennungswert, den man heutzutage meist vermisst. Der Film hätte insgesamt etwas straffer sein können, da man mit den meisten Opfern der Katastrophe eh nicht connecten kann oder will und dabei ist hier wirklich für jeden was dabei. Insgesamt aber ein solider Film, für Fans des Genres auf jeden Fall eine Empfehlung. Von mir gibt es ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *HD-DVD und *VOD, oder auch bei *Netflix im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 80 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 160 Millionen Dollar.
  • Die Gage von Sylvester Stallone betrug 20 Millionen Dollar.
  • Der Regisseur Rob Cohen hat einen Kurzauftritt; er spielt einen der Geschäftsleute bei der von Roy Nord geleiteten Besprechung.
  • Viggo Mortensen pendelte zwischen den Dreharbeiten von „*Daylight“ und „*Portrait of a Lady“.
  • Sylvester Stallone trägt im Film deutlich sichtbar eine Armbanduhr der italienischen Marke Officine Panerai. Es handelt sich dabei um das Modell Luminor Logo mit der Referenz 5218/201-A. Die damals noch recht unbekannte Marke Panerai hat seitdem an Bekanntheit gewonnen. Es gibt immer wieder Panerai-Modelle, die den Schriftzug Daylight oder SlyTech – nach Stallones Spitznamen „Sly“− tragen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein