WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „Das Wunder von Manhattan“ von Regisseur Les Meyfield aus dem Jahr 1994, mit Richard Attenborough, Elizabeth Perkins und Mara Wilson in den Hauptrollen, ist ein Familien-Weihnachtsfilm und ein Remake des gleichnamigen Films von 1947.

Kriss Kringle (Richard Attenborough) ist Kaufhaus-Weihnachtsmann aus Leidenschaft und sieht nicht nur so aus wie der echte, sondern behauptet sogar, er sei es. Kinder lieben ihn und haben keinen Zweifel an seiner Geschichte, doch Erwachsene halten den Mann für verrückt. Als Kringle die Einweisung in eine Psychiatrie droht, setzt er alles daran, seine Behauptung zu beweisen, um den Kindern doch noch ihre Weihnachtsgeschenke bringen zu können, allen voran der kleinen Susan (Mara Wilson), die einen ganz besonderen Wunsch hat.

© 20th Century Fox

Ein phantastisches Remake, dank des Hauptdarstellers Richard Attenborough („*Jurassic Park“, 1993), der die Rolle des Weihnachtsmannes wirklich zu leben scheint. Die kleine Mara Wilson („*Mrs. Doubtfire“, 1993) spielt ihre Rolle hier wirklich entzückend. Die romantischen Elemente sind natürlich sehr klischeehaft, aber dennoch liebenswert. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die Vorlage aus den 40er Jahren ist und genau nach dieser wurden auch die beiden erwachsenen Hauptprotagonisten gecastet. Unter diesem Aspekt muss ich sagen, passt die Wahl hier perfekt. Der Soundtrack und das „New York zur Weihnachtszeit Setting“ tragen ihren Teil zu dem gewissen Weihnachtsfeeling bei. Ein wirklich schöner 90er Jahre Weihnachtsfilm, den man wirklich mit der ganzen Familie schauen kann. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film konnte seiner Zeit über 46 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen einspielen.
  • Richard Attenborough wurde im Jahr 1995 für den Saturn Award als bester Nebendarsteller nominiert.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein