WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Conjuring 3 – Im Bann des Teufels“ von Regisseur Michael Chaves aus dem Jahr 2021, mit Vera Farmiga und Patrick Wilson in den Hauptrollen, ist die Fortsetzung zu „Conjuring – Die Heimsuchung“ von 2013 und „*Conjuring 2“ aus dem Jahr 2016.

Ein schrecklicher Mordfall und eine mysteriöse böse Präsenz erschüttern selbst die paranormalen Ermittler Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) bis ins Mark. Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte beruft sich vor Gericht, ein des Mordes verdächtiger Mann, auf dämonische Besessenheit während seiner Tat.

© Warner Bros.

Conjuring 3“ kommt mit einigen Schreckmomenten daher, auch wenn der ein oder andere durch das Aufziehen der Lautstärke etwas erzwungen wirkt, waren sie dennoch effektiv. Beim Exorzismus direkt am Anfang hat sich der Regisseur ganz schön ausgetobt. Bis auf das stellenweise mittelmäßige CGI ist der Einstieg aber schon gelungen. Die Geschichte basiert ja auf „wahren Begebenheiten“. Dass sich die Macher kreative Freiheit bei diesem brisanten Thema genommen haben, wurde ja im Vorfeld schon von der Presse kritisiert.

Es ist auch ein bisschen fragwürdig, einen realen Mörder als einen von Dämonen Besessenen zu zeigen, der ja eigentlich für seine Taten nichts kann. Ich finde es eine interessante Interpretation von „fremdgesteuert sein“. Ein Begriff der in der Medizin sowie im juristischen Kontext benutzt wird und nichts anderes heißt, als beeinflusst zu sein von Drogen oder psychischen Problemen. Es gibt bestimmt auch Leute, die überzeugt davon sind besessen zu sein. Ob das stimmt oder ein Hirngespinst ist, wird man wohl so schnell nicht rausfinden. Leider ist der Film etwas zu lang geraten und war für mich insgesamt eher eine Enttäuschung. Wahre „Conjuring“ Fans können aber ruhig Mal einen Blick wagen. Von mir gibt es ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Der Film seit dem 1. Juli 2021 im Kino.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 39 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher knapp 185 Millionen Dollar.
  • Der Film erhielt hierzulande eine Altersfreigabe ab 16 Jahren (FSK 16).

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein