WERBUNG


© Touchstone Pictures | Buena Vista International

Dauer: 117 Minuten | FSK 16

Der Film „Con Air“ ist das Regiedebüt von Regisseur Simon West aus dem Jahr 1997, mit Nicolas Cage, John Cusack und John Malkovich in den Hauptrollen und ist ein Action-Thriller in bester Michael Bay Manier.

Cameron Poe (Nicolas Cage) saß acht Jahre wegen Mordes hinter Gittern, weil er aus Notwehr einen Mann erschlug. Am Tag seiner Freilassung soll der ehemalige Soldat mit einer Gruppe von Mithäftlingen in ein Hochsicherheitsgefängnis geflogen werden. Der eiskalte Cyrus (John Malkovich) plant zusammen mit den anderen Verbrechern, das Flugzeug in seine Gewalt zu bringen, um sich damit ins Ausland abzusetzen. Doch U.S. Marshall Larkin (John Cusack) sieht in Poe einen Verbündeten, und gemeinsam versuchen sie, eine Katastrophe zu verhindern.

Quelle: Google

„Con Air“ – Der beste Michael Bay Film der nicht von Michael Bay ist.

Was habe ich „Con Air“ als Jugendlicher geliebt. Der Cast besteht neben den hochkarätigen Hauptdarstellern fast ausschließlich aus bekannten Gesichtern wie Danny Trejo, Dave Chappelle, Ving Rhames oder Steve Buscemi in einer extrem nicen Rolle. Die Inszenierung erinnert stark an Werke von Regisseur Michael Bay wie beispielsweise „*The Rock“. Die Action ist wuchtig und die Kills ziemlich explizit in Szene gesetzt. Bestes 90er Jahre Action Kino mit echten Explosionen.

Der Soundtrack, allen voran der internationale Hit „How Do I Live“ von LeAnn Rimes, war schon damals ziemlich schnulzig, hat aber soweit ich mich erinnern kann bei der Zielgruppe bestens funktioniert. Aber auch das Main-Thema ist sehr eingängig. „Con Air“ ist weit weg davon ein Meisterwerk zu sein, dennoch hat der Film mittlerweile Kultstatus erreicht und erfreut sich bei Filmfans großer Beliebtheit. Auch ich habe ein Herz für diesen pathetischen, aber dennoch durchweg unterhaltsamen Quatsch. Daher gibt es von mir ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Touchstone Pictures | Buena Vista International

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD oder auch Uncut bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 75 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 224 Millionen Dollar.
  • Das englische Wort con (dt. „Betrug“) ist auch die umgangssprachliche Bezeichnung für convict (dt. „Sträfling“).
  • Con Air“ ist umgangssprachlich (US) die Bezeichnung von Gefangenentransporten per Flugzeug.
  • Der Gefangenentransport per Flugzeug basiert auf der Organisation Justic Prisoner and Alien Transportation System des United States Marshals Service.
  • Die Szenen auf dem Flugplatz in der Wüste wurden auf dem ehemaligen Militärgelände in Wendover (Utah) gedreht.
  • Das im Film gezeigte Flugzeug ist eine Fairchild C-123. Am 1. August 2010 wurde die Maschine mit dem Kennzeichen N709RR bei einer Kollision mit dem Mount Healy in Alaska vollständig zerstört.
  • 1998 wurde der Film in den Kategorien Bester Filmsong („How Do I Live“ von Diane Warren) und Bester Ton für einen Oscar nominiert, ging aber leer aus.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein