WERBUNG


© Netflix | Sony Pictures

Die Serie „Cobra Kai“ von Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg, die ab 2018 bei „YouTube Red“ veröffentlicht wurde, war eine der ersten YouTube-Originals-Serien und basiert auf der 80er Jahre Filmreihe „Karate Kid“ von Robert Mark Kamen.

34 Jahre sind seit dem Karateturnierfinale von All Valley vergangen. Johnny Lawrence (William Zabka) steht vor den Trümmern seines Lebens. Geschieden und mit einem jugendlichen Sohn, zu dem er kaum Kontakt hat, schlägt er sich mehr schlecht als recht mit Handwerks- und Hausmeistertätigkeiten durchs Leben. Tatsächlich hat er die Niederlage im damaligen Finale durch den illegalen Tritt LaRussos und die folgenden Demütigungen seines Trainers nie richtig verkraftet und wurde zum Alkoholiker. Daniel LaRusso (Ralph Macchio) hingegen wandelte sich zum erfolgreichen Autohändler und Leiter mehrerer Filialen. Dadurch gelangte er zu erheblichem Wohlstand und kokettiert in der Öffentlichkeit nach wie vor mit seinem Karate-Image. Eines Abends wird in einem Supermarkt der junge Miguel (Xolo Maridueña) von einer Gruppe High-School-Mitschüler schikaniert und verprügelt, bis Johnny schließlich einschreitet. Miguel zeigt sich davon derart beeindruckt, dass er Johnny anschließend bittet, ihn zu unterrichten, was dieser jedoch ablehnt. In Johnny reift jedoch der Wunsch nach Veränderung. Mit dem Geld seines Stiefvaters mietet er leerstehende Ladenräume an und eröffnet darin das Cobra Kai-Dojo neu, mit Miguel als seinem ersten Schüler.

© Netflix | Sony Pictures

Ich bin leider jetzt erst, seitdem die Serie bei Netflix läuft zu dem Vergnügen gekommen die Serie zu schauen und ich muss sagen, ich habe mich direkt in die Serie verliebt. Der Nostalgiefaktor ist enorm und wird durch den hervorragenden Soundtrack noch verstärkt. Die Geschichte wird hier aus der Sicht des ehemaligen „Bösewichtes“ erzählt und da sieht man mal wieder, dass gut und schlecht manchmal nur eine Frage der Perspektive ist.

Es werden zudem jede Menge gute alte Werte vermittelt und oft an Beispielen im echten Leben angewandt. Falsches Handeln hat Konsequenzen, auch wenn hier nicht immer das Gute gewinnt. Aber gewinnen ist nicht alles.

Lange ist es her, dass ich im „Fernsehen“ Werte vermittelt bekommen habe. Alle 80er Kinder werden sich erinnern, damals wurde einem in 80% aller Filme und Serien soziale Gepflogenheiten und recht konservative Werte vermittelt. Aber auch Prinzipien, denn was wären wir für eine Gesellschaft, wenn man all das über Bord wirft!? Das Miteinander sähe wahrscheinlich ähnlich aus wie die Kommentarsektionen in sozialen Netzwerken, wo keinerlei Anstand mehr herrscht. All das schwingt hier mal mehr mal weniger subtil die ganze Zeit mit.

© Netflix | Sony Pictures

Wer nichts mit Karate anfangen kann, dem sei hier nochmal gesagt, dass es natürlich auch darum geht, aber die Dramedy Serie ist ganz im Geiste der Film-Reihe hauptsächlich eine Coming-Of-Age Geschichte um die richtigen Weichen fürs Leben zu stellen. Egal ob alt oder jung, hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und der „Kampfsport“ dient oft als Ventil. Die Weiterentwicklung der Charaktere und deren Lebensverlauf ist genial. Wie bereits erwähnt, wechselt hier mehrmals die Perspektive auf die Protagonisten. Eins kann ich aber vorweg nehmen: man schließt sie irgendwie beide ins Herz. Der Cast mit den gealterten bekannten Gesichtern aus den Filmen macht richtig Spaß, aber auch viele der Jungdarsteller machen einen guten Job. Hier ist auch wieder für jeden eine Identifikationsfigur dabei.

Von mir gibt es bei TV-Time im Durchschnitt 4,5 Sterne. Also eine ganz klare Empfehlung! Die Serie ist wirklich hypenswert und ich bin kurz davor mir einen Cobra Kai Hoodie zu organisieren. Das darf nur Mrs. Hype nicht mitkriegen. Die ist leider nicht dafür zu begeistern, da sie die Filme aus den 80ern nicht kennt. Vielleicht hole ich das mit ihr mal nach. Denn allein für die Serie „Cobra Kai“ lohnt sich die Sichtung. Wer also nur den Film „Karate Kid“ mit Jackie Chan und Jaden Smith kennt muss wissen, dass der bei weitem nicht ans Original ran kommt. Also seid nicht abgeschreckt, ihr bekommt wunderbare Coming-Of-Age Filme mit 80er Jahre Charme.

Allen Fans kann ich die freudige Nachricht verkünden, dass Sony und Netflix kurz vor Veröffentlichung der 3. Staffel beschlossen haben, eine 4. Staffel zu produzieren.

© Netflix | Sony Pictures

Sidefacts:

  • 2018 wurde „Cobra Kai“ als erste YouTube-Red-Serie für einen Emmy in der Kategorie „Beste Stuntkoordination für eine Comedyserie“ nominiert. Mit dieser einzigen Nominierung zeigte sich YouTube-Red-Leiterin Susanne Daniels jedoch unzufrieden, da die Serie „viel mehr verdient hätte“.
  • Unter dem Namen „Cobra Kai: The Karate Kid Saga Continues“ ist für Oktober 2020 ein Beat ‚em up-Videospiel für die PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt. Unter dem gleichen Namen veröffentlicht der US-amerikanische Verlag IDW Publishing seit 2019 eine Comicreihe.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein