WERBUNG


© StudioCanal

Der Film „Cash Truck“ im Original „Wrath of Man“ von Regisseur Guy Ritchie aus dem Jahr 2021, mit Jason Statham und Josh Hartnett in den Hauptrollen, ist eine Action-Thriller und basiert auf dem französischen Film „*Cash Truck – Der Tod fährt mit“ von Nicolas Boukhrief aus dem Jahr 2004.

Der wortkarge „H“ (Jason Statham) nimmt einen Job bei einer Geldtransporter-Firma an. „Fortico“ bewegt jede Woche hunderte von Millionen Dollar durch ganz Los Angeles. Gleich bei seinem ersten Einsatz wird der Geldtransporter überfallen und zur Überraschung seiner Kollegen setzt H die Gangster im Alleingang außer Gefecht und wartet mit ungeahnten Präzisionsfähigkeiten auf. Doch H’s Absichten sind nicht zu durchschauen und kommen nur schrittweise ans Licht.

© StudioCanal

Gentlemen“ von Guy Ritchie gehört zu einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre. Daher war die Vorfreude zu seinem neuen Werk „Cash Truck“ recht groß. Da ich die Arbeit von Jason Statham im Laufe seiner Karriere verfolgt habe, war mir klar, dass es hier eher ein harter Thriller als komödiantischer Krimi wird. Gleich zu Beginn beginnt fallen dem geschulten Auge die Plansequenzen auf. Gerade die erste Sequenz zieht einen schon direkt in den Bann, nur um dann die Sogwirkung durch ein viel zu langes Intro wieder zu Nichte zu machen. Hier und da gibt es wie bei Ritchies Werken üblich ein paar inszenatorische Spielereien, die mir persönlich immer sehr gut gefallen und somit seine Handschrift tragen.

Die Härte ist ordentlich und sehr gut in Szene gesetzt. Die treibende Musik sorgt für Spannung. Dennoch bleibt der Film hinter den zugegebenermaßen hohen Erwartungen zurück. Solide inszeniert ist er aber alle Male und gehört definitiv zu den besseren Jason Statham Vehikeln. Spannend und actionreich bis zum Schluss. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© StudioCanal

Der Film läuft aktuell überall im Kino. Bei Amazon auf *BluRay vorbestellen.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 40 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher über 102 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein