WERBUNG


© Paramount Home Entertainment

Der Film „Black Snake Moan“ von Regisseur Craig Brewer („Dolomite is My Name“), aus dem Jahr 2006, mit Christina Ricci und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen, ist ein Südstaaten Drama mit Thrilleranleihen.

Der streng gläubige Bluesmusiker und Landwirt Lazarus (Samuel L. Jackson) wird von seiner Frau verlassen, weil diese sich in seinen Bruder verliebt hat. Die junge Nymphomanin Rae (Christina Ricci) führt in der Abwesenheit ihres Freundes Ronnie (Justin Timberlake), der als Soldat im Irak stationiert ist, ein freizügiges Leben. Nach einer mit Alkohol und Drogen durchzechten Partynacht wird Rae nackt, blutend und betrunken von Lazarus aufgefunden, der sich um sie kümmert und sie verarztet. Als er von ihrer Neigung erfährt, versucht er ihr den „Teufel“ auszutreiben.

© Paramount Home Entertainment

Im Vorfeld dachte ich irgendwie immer, dass es sich bei „Black Snake Moan“ um einen recht trashigen Psycho-Thriller oder Horrorfilm handelt. Doch falsch gedacht, gleich zu Anfang fällt auf, dass der Film für sein schmales Budget von 15 Millionen US-Dollar gut besetzt und sehr schön bebildert ist. Der Südenstaaten „Charme“ kommt wunderbar rüber und auch die Charakterzeichnung geschieht hier recht schnell. Was dann folgt ist ein waschechtes Drama mit für meinen Geschmack einer kleinen Prise zu viel Glaube. Dennoch hat der Film, vor allem aufgrund der fantastischen Leistung von Christina Ricci, auf jeden Fall seine Schauwerte und verdammt, Samuel kann wirklich singen!! Aber auch Justin Timberlake spielt seine Rolle hier hervorragend, neben diesem Film kamen 2006 mit „*Alpha Dog- Tödliche Freundschaften“ und „*Southland Tales“ noch zwei weitere Filme heraus, die seine Schauspielkarriere auf einen Schlag in Schwung brachte. Timberlake wurde für seine Rolle als Ronnie sogar für den Teen Choice Award 2007 nominiert. Von mir gibt es ingesamt überraschenderweise ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Paramount Home Entertainment

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *Blu-Ray und *VOD.

Sidefacts:

  • Wie bereits erwähnt betrug das Budget ca. 15 Millionen US-Dollar, einspielen konnte er an den Kinokassen aber gerade einmal 10,9 Millionen Dollar.
  • Der Filmtitel „Black Snake Moan“ geht auf den gleichnamigen Song des Bluesmusikers Blind Lemon Jefferson zurück.
  • Samuel L. Jackson hat für den Film über 6 Monate lang jeden Tag 6-7 Stunden das Spielen auf einer Bluesgitarre geübt.
  • Christina Ricci aß nur Lebensmittel ohne Nährwerte um kränklich auszusehen. Die Kette die sie trug wog 18 KG.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein