WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund“ von Regisseur Lee Tamahori („James Bond – Stirb an einem anderen Tag“), aus dem Jahr 1997, mit Alec Baldwin, Anthony Hopkins und Harold Perrineau in den Hauptrollen, ist ein Action-Abenteuer-Drama in der Wildnis Alaskas.

Der Fotograf Robert Green (Alec Baldwin) hat ein Shooting in Alaska, dort findet er ein altes Foto eines Indianers. Er möchte ihn gerne fotografieren, doch der Indianer wohnt an einem weit entfernten See. Robert fliegt mit dem reichen Charles Morse (Anthony Hopkins), seinem Assistenten Stephen (Harold Perrineau) und dem Piloten dorthin. Doch nach einem Unfall müssen sich die Männer durch die Wälder schlagen, in denen große Gefahren auf sie lauern.

© 20th Century Fox

Auf Messers Schneide“ ist ein spannendes Abenteuer-Drama mit Star Besetzung. Der Trip in die Wildnis wird für die Protagonisten zu einem physischen und psychischen Überlebenskampf. Der Film ist sehr schön bebildert und trotz einer Laufzeit von 117 Minuten recht kurzweilig. Anthony Hopkins und Alec Baldwin spielen ihre Rollen wirklich großartig, vor allem Alec Baldwin kauft man die Verzweiflung wirklich ab. Der Soundtrack von Jerry Goldsmith passt sehr gut zu den wunderschönen Landschaftsbildern von Kameramann Don McAlpine. Positiv zu erwähnen sind, neben der Kameraarbeit, auch noch die Effekte. Der Überlebenskampf mit dem Bären ist wirklich spannend inszeniert. Man sieht zwar an einigen Stellen, dass hier das Stuntdouble zum Einsatz kam, das tut der dramatischen Situation aber keinen Abbruch. Außerdem ist der Film tiefgründiger als erwartet. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox | Capelight

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film konnte seiner Zeit über 43 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielen.
  • Nach den ersten Planungen sollte Dustin Hoffman die Rolle von Charles Morse spielen, es war auch eine Besetzung der Rolle mit Robert De Niro geplant.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein