WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy“ von Regisseur Adam McKay, aus dem Jahr 2004, mit Will Farrell, Christina Applegate, Steve Carell und Paul Rudd in den Hauptrollen, ist eine durchgeknallte Komödie mit Starbesetzung.

Vorzeige-Macho und Anchorman Ron Burgundy (Will Ferrell) ist der erfolgreichste Nachrichtensprecher eines privaten Fernsehsenders im San Diego der 1970er Jahre. Die vierköpfige Belegschaft besteht nur aus Männern und strotzt vor Selbstsicherheit. Als der Feminismus in Gestalt der attraktiven Journalistin Veronica Corningstone (Christina Applegate) Einzug ins Studio hält, reagiert Ron zunächst amüsiert. Doch bald wird deutlich, dass Veronica es auf Rons Job abgesehen hat. Der Kampf der Geschlechter beginnt.

© Universal Pictures

Will Farrell in seiner Paraderolle als extravaganter Nachrichtensprecher Ron Burgundy, der zwar etwas dümmlich ist, aber das Herz am rechten Fleck hat. Ich glaube bei „Anchorman“ gibt es nur zwei Lager, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich gehöre zu denen, die Will Ferrells Humor manchmal schon etwas abgewinnen kann. Auch wenn hier das Highlight ganz klar Steve Carell ist, dessen völlig unvorhersehbaren Aktionen ordentlich die Lachmuskeln der Zuschauer beansprucht. Das andere Highlight ist natürlich der Kampf der Anchormen mit seinen zahlreichen Cameo-Auftritten. Von mir gibt es allein dafür ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 26 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 90 Millionen Dollar.
  • Beim Dreh des Filmes war so viel Material übrig geblieben, dass daraus ein zweiter Film entstand: „Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie“.
  • In dem Film haben einige Stars Gastauftritte. Während einer Szene, die eine Schlacht zwischen verschiedenen Nachrichtenteams (wie den Mittagsnachrichten, den Abendnachrichten und den Spanischnachrichten) darstellt, sind unter anderem Tim Robbins, Vince Vaughn, Ben Stiller und Luke Wilson zu sehen. Auch Jack Black ist in einer Szene als Rocker zu sehen. Danny Trejo hat einen kleinen Auftritt als Barkeeper von Rocky’s Bar. Außerdem ist Seth Rogan als Kameramann zu sehen.
  • Im Abspann, in dem die Outtakes gezeigt werden, ist eine Szene aus „*Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse“ zu sehen, in der Burt Reynolds ein ähnliches Kostüm wie Ron Burgundy trägt und versehentlich den Text seiner Drehpartnerin aufsagt.

Fortsetzung

Im Dezember 2013 wurde in den USA die Fortsetzung „Anchorman: The Legend Continues“ veröffentlicht. Die Regie übernahm hierbei erneut Adam McKay und auch die Hauptdarsteller sind die gleichen. Der deutsche Filmstart war unter dem Titel „*Anchorman – Die Legende kehrt zurück“ am 30. Januar 2014.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein