WERBUNG


© 20th Century Studios

Dauer: 134 Minuten | FSK 12

Der Film „Amsterdam“ von Regisseur David O. Russell aus dem Jahr 2022, mit Christian Bale, Margot Robbie und John David Washington in den Hauptrollen, ist ein Mystery-Krimi-Thriller und ein kleiner Einblick in ein sehr dunkles Kapitel der US-amerikanischen Geschichte.

Während des Ersten Weltkrieges lernen die US-Soldaten Burt (Christian Bale) und Harold (John David Washington) die Krankenschwester Valerie (Margot Robbie) in einem Lazarett in den Niederlanden kennen. Die drei werden dort beste Freunde und gehen von nun an gemeinsam durchs Leben. Zurück in den USA der 30-er Jahre finden sich die Freunde im Zentrum eines der geheimsten Verbrechen der US-Geschichte wieder, als sie Zeugen eines Mordes werden. Das Trio wird anschließend sowohl von den eigentlichen Killern als auch von der Polizei gejagt.

Quelle: Google

© 20th Century Studios

Amsterdam“ fährt mit einem enorm starken Cast auf. Christian Bale spielt seine Rolle mal wieder absolut phantastisch. Die Tristesse der USA der 30er Jahre wird durch die entsättigten Bilder wunderbar eingefangen. Der Regisseur ist immer ganz nah an seinen Charakteren dran. Leider dümpelt die Story so vor sich hin und verliert einen derweil sogar. Letztendlich lässt der Film einen irgendwie unbefriedigt zurück. Das Setdesign ist dennoch klasse und auch die Spielfreude der Darsteller ist schön anzusehen. Der Film hat auch seine Momente, bleibt aber in fast allen Belangen hinter den Erwartungen zurück. Eine vorsichtige Empfehlung für Fans von Agatha Christie und Co. Daher gibt es von mir noch ganz knapp ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Studios

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD oder bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 80 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 32 Millionen Dollar.
  • In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht. In Deutschland wurde der Film von der FSK bereits ab 12 Jahren freigegeben.
  • Als Kameramann fungierte der dreifache Oscar-Gewinner Emmanuel Lubezki. Das Szenenbild schuf die für ihre Arbeit für Russells American Hustle für einen Oscar nominierte Judy Becker.
  • Am Filmset distanzierte sich Christian Bale absichtlich von Co-Star Chris Rock, da dieser ihn aufgrund seiner Komik aus dem Konzept brachte und es für ihn dadurch schwieriger wurde, in die Rolle des Burt zu schlüpfen. Sich von seinen Schauspielkollegen zu distanzierten, hatte Bale schon bei früheren Dreharbeiten als Hilfsmittel angewandt.
  • Daniel Pamberton schrieb zusammen mit Drake für den Song „Time“. Gesungen wird das Lied von dem US-amerikanischen R&B-Musiker Giveon. Time hat sich für eine Nominierung in der Kategorie Bester Song im Rahmen der Oscarverleihung 2023 qualifiziert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein