WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Alles ist Liebe“ von Regisseur Markus Goller aus dem Jahr 2014, mit Heike Makatsch, Wotan Wilke Möhring, Katharina Schüttler, Nora Tschirner, Elmar Wepper, Tom Beck, Friedrich Mücke, Anna Thalbach, Christian Ulmen und Fahri Yardim in den Hauptrollen, ist eine deutsche Weihnachts-Drama-Komödie und ein Remake des holländischen Films „Alles is liefde“ aus dem Jahr 2007, der wiederum den Film „Tatsächlich Liebe“ zum Vorbild hatte.

Es ist kurz vor Weihnachten und in Frankfurt herrscht Ausnahmezustand in Sachen Liebe. Hannes (Wotan Wille Möhring) will nach einem Seitensprung unbedingt seine Clara (Heike Makatsch) zurückgewinnen und Klaus (Friedrich Mücke) weiß nicht mehr, ob er Viktor (Christian Ulmen) wirklich heiraten soll. Kerem (Fahri Yardim) und Simone (Katharina Schüttler) stehen vor finanziellen Problem, nachdem Kerem seinen Job verloren hat. Währenddessen versucht Martin (Elmar Wepper) seine Frau wiederzufinden, die er einst verlassen hat und die quirlige Kiki (Nora Tschirner) erfährt, dass ihre erste große Liebe (Tom Beck) nun ein Filmstar ist.

Quelle: Google

© Universal Pictures

Deutsches Assamblekino für die besinnliche Weihnachtszeit. Leider will hier aber nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen. Dennoch ist der Film super besetzt und echt schön gefilmt. Aber die 10 verschiedenen Personen und Erzählstränge sorgen Anfangs eher für etwas Chaos. Dafür hat der Humor neben den dramatischen Szenen ganz gut funktioniert, was aber maßgeblich an den sympathischen Darsteller*innen wie Nora Tschirner, Fahri Yardim und Christian Ulmen liegt. Die sind auch der einzige Grund, warum man sich „Alles ist Liebe“ anguckt. Denn an das amerikanische Original „*Tatsächlich Liebe“ kommt der Film in keinem Moment ran, aber wir haben ein Herz für deutsche Filme. Daher gibt es noch knapp ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD, oder bei *Netflix.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 8 Millionen Euro, einspielen konnte der Film an den deutschen Kinokassen 3,5 Millionen Euro.
  • Neben den Hauptdarstellern gibt es noch ein paar Gastauftritte von mehr oder weniger Prominenten Menschen, u. a. Cordula Stratmann, Steven Gätjen, Antoine Monot Jr. (Tech-Nick) und Nina Eichinger.
  • Co-Produziert wurde der Film von Universal Pictures International Germany.
  • HessenInvest unterstütze das Projekt mit 800.000 Euro. Die Filmförderungsanstalt steuerte 600.000 Euro zur Produktions- und Verleihförderung bei, der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) knapp 922.000 Euro. Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte die Produktion mit 400.000 Euro.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) in Wiesbaden verlieh der Komödie das Prädikat wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein