WERBUNG


🎃 Horroktober 2022 – #6 – X (2022)

© A24

Dauer: 106 Minuten | FSK 16

Der Film „X“ von Regisseur und Drehbuchautor Ti West („The House of the Devil“, 2009) aus dem Jahr 2022, mit Mia Goth, Jenna Ortega, Brittany Snow und dem US-amerikanische Rapper Kid Cudi in den Hauptrollen, ist ein Horror-Mystery-Thriller über einen verhängnisvollen Pornofilmdreh.

Eine Gruppe von Schauspielern macht sich auf den Weg, um im ländlichen Texas in ein abgelegenes Bauernhaus vor den Augen ihrer zurückgezogenen und unwissenden Gastgeber einen Film für Erwachsene zu drehen. Denn von ihrem Vorhaben haben Regisseur R.J. (Owen Campbell), seine Soundtechnikerin Lorraine (Jenna Ortega) sowie Schauspieler Jackson Hole (Kid Cudi) und die Stripperinnen Maxine (Mia Goth) und Bobby-Lynne (Brittany Snow) ihren Gastgebern nichts erzählt. Als jedoch die Nacht hereinbricht, wird das Verhalten des Paares plötzlich zusehends gewalttätiger.

Quelle: Google

© A24

Das Label A24 ist für einige Elevated-Horrorfilme verantwortlich. Mit Filmen wie „*Hereditary – Das Vermächtnis“ (2018), „*Ex Machina“ (2014), „*Der Leuchtturm“ (2019) oder „*Midsommer“ (2019) konnte der Vertrieb in seiner kurzen Unternehmensgeschichte (gegründet 2012) bereits einige von den Kritikern gelobte Werke hervorbringen.

Der Look von „X“ erinnert stark an Slasher der 70er, Anfang der 80er Jahre. Das körnige Bild trägt seinen Teil dazu bei. Der Film sieht aber für einen low Low Budget Streifen echt super aus. Hier wurde aus dem Budget von gerade einmal 1 Millionen Dollar echt alles herausgeholt. Alle Beteiligten liefern eine sehr gute Arbeit ab. Auch die Atmosphäre stimmt, diese wird von Minute zu Minute drückender. Dazu tragen auch unheilvolle Klänge bei. Der Soundtrack ist sehr Jazz und Country lastig, passt aber erstaunlich gut. Man könnte dem Film tatsächlich eine gewisse Klasse zusprechen, was bei Filmen des Slasher-Genres eher selten der Fall ist. Die Gewaltspitzen sind echt heftig und auch mit der Erklärung der BPjM ist es mir ein Rätsel wie der Film eine FSK 16 kriegen konnte. Seinerzeit wäre der Film hierzulande nur gekürzt ab 18 Jahren veröffentlicht worden. Für Horrorfilmfans ist „X“ eine absolute Empfehlung. Von mir gibt es daher ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© A24

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 1 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 14,5 Millionen Dollar.
  • Die Dreharbeiten fanden ab Februar 2021 in Neuseeland statt. Als Kameramann fungierte Eliot Rockett, mit dem West bereits für „*Cabin Fever 2“ zusammenarbeitete und der in der Vergangenheit für viele Filme von Chris Fisher tätig war.
  • Zur Premiere beim South by Southwest Film Festival erklärte West, dass er in Neuseeland auch das Prequel mit dem Titel „Pearl“ drehte. In diesem Film versucht West einige der Lücken zu füllen, die sich in X ergeben. So zeigt Pearl, dass die Hütte, in der das Massaker in X stattfindet, während des Ersten Weltkriegs eine Pension war.
  • West plant die beiden Filme zu einer Trilogie auszubauen: „Ich versuche, aus all dem eine Welt aufzubauen. Man kann keinen Slasher-Film ohne ein paar Fortsetzungen machen.“ Die Premiere von Pearl erfolgte Anfang September 2022 bei den International men Filmfestspielen von Venedig.

Fakten Quelle: Wikipedia

3 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein