WERBUNG


X-Mas Weeks – #6 – Willow (1988)

© 20th Century Fox

Dauer: 126 Minuten | FSK 12 | 4K UHD

Der Film „Willow“ von Regisseur Ron Howard („Kopfgeld“, 1996) aus dem Jahr 1988, mit Warwick Davis, Val Kilmer und Joanne Whalley in den Hauptrollen, ist ein Fantasy-Abenteuerfilm mit rasanter Action.

Der grausamen Königin Bavmorda (Jean Marsh) wurde prophezeit, dass sie eines Tages von einer Frau entthront werden wird. Voller Panik erlässt sie den Befehl, alle neugeborenen Mädchen zu töten. Doch die kleine Elora (Ruth und Kate Greenfield) wird vom ahnungslosen Zwerg Willow (Warwick Davis) gerettet, der nun das Baby in Sicherheit bringen soll. Gemeinsam mit dem Krieger Madmartigan (Val Kilmer) begibt er sich auf eine Reise voller Gefahren und Abenteuer.

Quelle: Google

© 20th Century Fox

Ron Howard kann auch Fantasy!!

Heute startet die neue „Willow“-Serie auf Disney+. Da der Trailer zur Serie ziemlich spaßig aussieht, wurde es Zeit den Film von 1988 aufzufrischen. „Willow“ ist erstaunlich gut gealtert. Die handgemachten Effekte sind phantastisch, vor allem die verkleideten Hunde machen echt Eindruck. Dafür sieht man bei den „Brownies“ schon ab und an den Bluescreen-Effekt. Die Action ist aber enorm gut inszeniert und wird von einem sehr guten Soundteppich untermalt. Der Themensong versprüht ebenfalls richtig schöne Abenteuerstimmung. Die Performance von Val Kilmer ist zum Teil völlig drüber, macht aber überraschenderweise Spaß.

Hauptdarsteller Warwick Davis ist absolut phantastisch in der Rolle und es freut mich um so mehr, dass er 35 Jahre später seine Rolle wieder aufnehmen darf. Nach dem Film habe ich tatsächlich noch mehr Lust auf die Serie und hoffe, dass auch hier an einigen Stellen auf handgemachte Effekte gesetzt wird. Die Idee zur Serie hatten George Lucas und Warwick Davis übrigens bereits 2005 (siehe Sidefacts). „Willow“ ist ein schöner und atmosphärischer Fantasyfilm, in dem es aber hier und da auch mal ganz schön zur Sache geht (Stichwort: Drache oder Schweine). Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und in 4K UHD bei *Disney+ verfügbar.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 35 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 137 Millionen Dollar.
  • Das Drehbuch von Bob Dolman beruht auf einer Geschichte von George Lucas.
  • Die Produktionskosten wurden auf rund 35 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Film spielte in den Kinos der USA rund 57 Millionen US-Dollar ein.
  • Den zweiköpfigen Drachen im Film nannten die Filmemacher „Ebersisk“ in Bezug auf die in den USA bekannten Filmkritiker Siskel und Ebert.
  • Die Geschichte des Filmes wurde später von Chris Claremont und George Lucas in der Buchtrilogie „*Shadow Moon“, „*Shadow Dawn“ und „*Shadow Star“ fortgeführt (Deutsche Buchtitel: Schattenmond, Schattendämmerung und Schattensonne).
  • Ab 2005 diskutierten Lucas und Davis die Möglichkeit einer Fernsehserie, die als Fortsetzung von Willow dienen sollte. Im Laufe der Jahre äußerte Davis in verschiedenen Interviews Interesse daran, seine Rolle als Titelfigur wieder aufzunehmen.
  • Im Mai 2018 bestätigte Howard, dass es laufende Gespräche über eine Fortsetzung gebe, wobei er bestätigte, dass das Projekt nicht „Willow 2“ heißen würde. 2019 gab Ron Howard bekannt, dass sich eine Fernsehserie in der Entwicklung befinde, die exklusiv auf dem Streaming-Dienst Disney+ veröffentlicht werden solle.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein