WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Wie ausgewechselt“ von Regisseur David Dobkin aus dem Jahr 2011, mit Jason Bateman und Ryan Reynolds in den Hauptrollen, ist eine Familien-Fantasy-Komödie für Erwachsene. 

Mitch (Ryan Reynolds) und Dave (Jason Bateman) sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Doch die beiden leben völlig unterschiedliche Leben. Während Dave ein glücklicher Familienvater mit einem hochbezahlten Job ist, feiert Mitch das Singleleben. Beide denken, dass der Lebensstil des jeweils anderen ihr eigentlicher Traum ist, und wünschen sich einen Rollentausch. Ihr Traum soll wahr werden, denn nach einer heftigen Partynacht wachen sie im Körper des anderen auf.

© Universal Pictures

Eine Bodyswitch Komödie die gerne unter die Gürtellinie geht. Wenn man nichts mit sowas anfangen kann und Ryan Reynolds nicht mag, sollte man einen großen Bogen um diesen Streifen machen. In der Unrated Version gibt es einige Sachen, die man wirklich nicht sehen möchte. Hier bleibt einem das Lachen eher im Halse stecken. Zugegebenermaßen musste ich schon hier und da mal lachen, aber die meiste Zeit fragt man sich, was die Macher sich dabei gedacht haben. Denn beide Hauptdarsteller sind im Grunde sehr sympathisch und funktionieren ziemlich gut als Buddys. Nur die Situationen in die die beiden hier reingeworfen werden sind zum Teil völlig absurd. Es gibt einige wenige Momente, wo man dem Film eine gewisse Warmherzigkeit unterstellen könnte. Aber die sind leider rar gesät. Der Film hätte so viel besser sein können, wenn er ein bisschen mehr Wert auf die liebevollen Momente gelegt hätte. Denn die Geschichte ist absolut vorhersehbar. Soundtrack und Inszenierung sind aber solide, nur die CGI-Babys sind irgendwie gruselig. An dieser Stelle kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Von mir gibt es aber dennoch starke ★★½ Sterne auf Letterboxd. 

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 52 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 75 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein