WERBUNG


© Leonine

Der Film „Upside Down“ von Regisseur Juan Diego Solanas aus dem Jahr 2012, mit Jim Sturgess und Kirsten Dunst in den Hauptrollen, ist ein kanadisch-französischer Fantasy-Science-Fictionfilm um eine verbotene Liebe.

Seit Adam (Jim Sturgess) die hübsche Eden (Kirsten Dunst) in den Bergen getroffen hat, geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Doch die junge Frau lebt auf einer Zwillingswelt, die kopfüber über Adams Planeten schwebt. Gesetze und die Schwerkraft verhindern, dass aus den beiden ein Paar wird. Adam möchte ihr unbedingt nah sein, also nimmt er einen Job im Transworld-Büroturm an, denn dort berühren sich die beiden Welten.

© Leonine

Als Kind habe ich mich oft aufs Bett gelegt und mir vorgestellt, die Decke wäre der Boden und wie es wäre wenn man dort laufen würde. Dieses Gedankenspiel wird mit „Upside Down“ auf ein ganz neues Level gehoben. Visuell wurde das ganze ziemlich beeindruckend umgesetzt. Auch wenn einige Effekte aus heutiger Sicht nicht mehr all zu gut aussehen, überwiegt bei mir die Faszination dieses Weltenkonstrukts. Das Worldbuilding ist hier so interessant und natürlich beutet die eine Welt die andere aus. Wirklich bedrückend dargestellt durch ein kriegsähnliches Setting der Unteren Welt oder einer Zone wo es Öl regnet, weil es ein Leck in der Oberen Welt gibt. Die Geschichte ist eine klassische Romance, bei dem die Liebe aufgrund der Umstände nicht ausgelebt werden darf. Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung von Jim Sturgess, den man unter anderem aus Filmen wie „*Cloud Atlas“ oder „*Geostorm“ kennt. Das etwas offene Ende ist ein bisschen schade, vor allem weil es keine Fortsetzung gibt.

© Leonine

Von mir gibt es dennoch ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei *DVD, *BluRay, *3D und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 50 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen gerade einmal etwas mehr als 8 Millionen Dollar. Was wohl der Grund dafür ist, das es keine Fortsetzung gab.
  • Der Film wurde ab dem 15. März 2013 in den USA anfangs nur in elf Kinos gezeigt und bereits am 23. August 2012 in Russland veröffentlicht. In Deutschland wurde der Film am 22. August 2013 veröffentlicht.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein