WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „Unstoppable – Ausser Kontolle“ von Regisseur Tony Scott („Last Boy Scout“), aus dem Jahr 2010, mit Danzel Washington und Chris Pine in den Hauptrollen, ist ein rasanter Action-Thriller.

Der Lokführer Frank Barnes (Danzel Washington) und sein neuer Kollege Will (Chris Pine) erfahren, dass sich auf ihrer Strecke ein Zug mit hochgiftigen Chemikalien und ohne Besatzung befindet, der aufgrund defekter Bremsen direkt auf sie zurast. Eine Entgleisung des Zuges käme einer Bombe gleich. Nur die beiden sind in der Lage, das Monster aufzuhalten und eine Katastrophe zu verhindern. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

© 20th Century Fox

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, was die Situation irgendwie noch brisanter macht. Die Inszenierung von Regisseur Tony Scott ist actionreich und handwerklich absolut meisterlich. Wirklich schade, dass der Regisseur 2012 Suizid begannen hat. Sein Film „*Last Boy Scout“ gehört zu meinen Alltime-Favorits. Die handgemachte Action ist einfach phantastisch, hier fahren echte tonnenschwere Züge übers Gleis und auch die Helikopter in der Luft kommen nicht aus dem Computer. Für mich erhöht das die Authentizität enorm und lässt mich gleich mehr mitfiebern. Natürlich gibt es auch hier CGI-Effekte, aber die halten sich wirklich in Grenzen. Beide Hauptdarsteller spielen ihre Rollen wunderbar, Danzel Washington schafft es hier abermals zu glänzen, sodass Chris Pine neben ihm etwas blass aussieht und das obwohl er eine wirklich gute Leistung bringt. Die knapp 100 Minuten vergehen wie im Flug. Von mir gibt es für diesen beinahe Katastrophenfilm ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD. Aktuell ist er auch auf Disney+ abrufbar.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 100 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 167 Millionen Dollar.
  • Schon 1985 erschien mit „*Runaway Train“ ein Film mit ähnlicher Thematik.
  • Die Handlung von „Unstoppable“ ist an eine wahre Begebenheit angelehnt, die unter dem Namen Vorfall CSX 8888 bekannt wurde, als am 15. Mai 2001 im Rangierbahnhof Stanley Yard nahe der Stadt Toledo im US-Bundesstaat Ohio ein Zug außer Kontrolle geriet und rund 100 Kilometer unbemannt in Richtung Kenton fuhr.
  • Ein ähnlich gelagerter Vorfall, der allerdings nicht glimpflich ausging, ereignete sich am 17. November 1966 bei Oberliederbach nahe Frankfurt/Main-Höchst. Ein Triebwagen hatte sich auf einer eingleisigen Trasse, die vom Taunus zum Main hin abschüssig ist, während einer Pause des Lokführers selbständig gemacht. Ein Versuch, den durch einige Orte brausenden Zug auf ein Abstellgleis zu lenken, misslang. Der führerlose Zug kollidierte frontal mit einem Personenzug. Acht Menschen fanden den Tod.
  • Bei der Verleihung der Satellite Awards 2010 gewann „Unstoppable“ den Preis für den besten Tonschnitt und war für vier weitere Auszeichnungen nominiert (Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Beste visuelle Effekte). Bei der Oscarverleihung 2011 folgte eine Nominierung in der Kategorie Bester Tonschnitt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein