WERBUNG


© Leonine Distribution

Der Film „Unhinged – Außer Kontrolle“ von Regisseur Derrick Borten, aus dem Jahr 2020, mit Russell Crowe, Caren Pistorius und Gabriel Bateman, ist ein Action-Thriller, der aufgrund der aktuellen Lage etwas untergegangen ist.

Tom Cooper (Russell Crowe) ist psychisch sehr instabil, er verkraftet die Trennung von seiner Frau nicht. Eines nachts dringt er in das Haus seiner Ex-Frau ein und tötet sie und ihren Freund, bevor er das Haus in Brand setzt und daraufhin die Flucht ergreift. Rachel Hunter (Caren Pistorius), eine alleinerziehende Mutter die in New Orleans lebt, fährt ihren 15-jährigen Sohn Kyle (Gabriel Bateman) zur Schule. Während der Fahrt bleibt Rachel im Stau stecken und droht sich zu verspäten. Sie hupt einen Pick-Up an, der vor ihr an einer grünen Ampel steht. Der Besitzer des Wagens ist Cooper, der Rachel bald einholt und eine Entschuldigung fordert. Das Gespräch eskaliert und mündet in einer Verfolgungsjagd, bei der Rachel den Mann abhängen kann. Doch Cooper verfolgt sie weiter.

© Leonine Distribution

Die Grundidee erinnert ein wenig an „*Falling Down“ aus dem Jahr 1994 mit Michael Douglas. Nur dass der Grund für das Martyrium, welches Rachel hier durchmachen muss, etwas sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Da helfen auch nicht die anfangs eingeblendeten Nachrichtenschnipsel, die den Verkehr als eine Art Kriegsschauplatz darstellen. Das Hupen alleine instabile Menschen so sehr triggert kann und will ich mir einfach nicht vorstellen. Alle Beteiligten machen aber einen guten Job, vor allen Russell Crowe, der gefühlt sein Körpervolumen für den Film verdoppelt hat. Mit einer Spieldauer von knapp 90 Minuten ist es ein äußerst kurzweiliger Trip mit einem schönen Spannungsbogen. Es gibt auch einige sehr schön inszenierte Verfolgungsjagden. Von mir bekommt der Film daher solide ★★★ Sterne auf Letterboxd. Definitiv eine Empfehlung für Fans von Psycho-Thrillern mit einer Portion Action.

© Leonine Distribution

Der Film erscheint am 27.10.2020 auf *DVD, *Blu-Ray, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 33 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film aufgrund der weltweiten Pandemie an den Kinokassen nur knapp 40 Millionen Dollar.
  • Er befindet sich dennoch unter den finanziell erfolgreichsten Filmen des Jahres 2020 auf Platz 16 (Stand: 13. Oktober 2020). In Deutschland verzeichnete der Film insgesamt 133.427 Kinobesucher und befindet sich auf Platz 38 der Jahres-Charts 2020 (Stand: 10. Oktober 2020).
  • In den USA erhielt der Film ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht. In Deutschland hat der Film FSK 16 Freigabe bekommen. In der Freigabebegründung heißt es, der Film enthalte zahlreiche intensive Spannungsszenen, sowie etliche Gewalthandlungen. Die Gewalt wird jedoch nie verherrlicht, sondern wirkt eher abschreckend und geht von dem Amokläufer aus. Die von der Mutter ausgehende Gewalt ist eindeutig als Notwehr erkennbar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein