WERBUNG


© Netflix

Der Film „The Old Guard“ von Regisseurin Gina Prince-Bythewood („Love and Basketball“), aus dem Jahr 2020, mit Charlize Theron und Matthias Schoenaerts in den Hauptrollen, ist ein exklusiv für Netflix produzierter Actionfilm mit Fantasy-Elementen.

The Old Guard“, auf deutsch „Die alte Garde“, ist eine Söldnertruppe, deren Mitglieder allesamt unsterblich sind. Die Anführerin ist eine Kriegerin namens Andy (Charlize Theron). Die Mitglieder der Truppe lebten und kämpften in den unterschiedlichsten historischen Epochen, bis jedes einzelne Mitglied von ihnen nach dem Tod feststellte, dass es über besondere Selbstheilungskräfte verfügt. Gemeinsam kämpfen die Unsterblichen seitdem für das Gute auf der Welt, was sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer Art Familie zusammengeschweißt hat.

Ein solider Actioner mit „Highlander“-Anleihen und einer Prise „Walking Dead“. Auch die Idee, dass die Mitglieder der alten Garde alle miteinander verbunden sind und zum Beispiel spüren, wenn einer von ihnen vorübergehend stirbt, fand ich ziemlich gut.

© Splitter Verlag

Der Härtegrad ist auch echt ordentlich. Die gesamte Grundidee der Comicvorlage bietet sehr viel Potenzial, welches hier meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Daher hoffe ich, dass Netflix die auf 3 Filme konzipierte Reihe zu Ende erzählen wird. Was mir überraschenderweise richtig gut gefallen hat, waren die Rückblenden zu Ereignissen, die sich in vergangenen Epochen abgespielt haben. Hiervon hätte ich echt gerne mehr gesehen. Charlize Theron ist wie immer ein Highlight und auch hier kauft man ihr die Rolle der harten Kämpferin mit Herz sofort ab.

THE OLD GUARD – Charlize Theron as ÓAndy“ Photo credit: Aimee Spinks/NETFLIX ©2020

Der Soundtrack ist mit vielen coolen Beats bespickt, die mir persönlich meist ganz gut ins Ohr gingen. Zwischendurch gibt es dann aber doch einige Momente, die etwas zur Fremdscham anregen und auch die Länge von 124 Minuten hätte etwas knackiger sein können oder wie bereits erwähnt, einfach mehr über das Leben der Protagonisten in anderen Jahrhunderten zeigen können, was aber wahrscheinlich schlichtweg zu teuer war. Alles in allem hat der Film mich aber dann doch eher positiv überrascht und dabei ist mir die Vorlage gänzlich unbekannt. Von mir gibt es hoffnungsvolle ★★★½ Sterne auf Letterboxd. Gerne mehr!

© Netflix

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 70 Millionen US-Dollar.
  • Der Film basiert auf der Graphic-Novel-Reihe The Old Guard von Greg Rucka und Leandro Fernández, die seit Februar 2017 erscheint. Rucka adaptierte die Vorlage auch für den Film.
  • „The Old Guard“ ist als Auftakt einer Filmtrilogie geplant, sollte der Film erfolgreich sein.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein