WERBUNG


© Walt Disney Studios | 20th Century Studios

Der Film „The Last Duel“ von Regisseur Ridley Scott aus dem Jahr 2021, mit Matt Damon, Adam Driver und Jodie Comer in den Hauptrollen, ist ein Action-Drama und beruht auf wahren Begebenheiten.

Als die schöne Marguerite de Carrouges (Jodie Comer), die Ehefrau des Ritters Jean de Carrouges (Matt Damon), den Knappen Jacques Le Gris (Adam Driver) beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben, trägt ihr Mann den Vorwurf König Charles dem Sechsten (Alex Lawther) vor. Der König entscheidet, dass ein Duell der einzige Weg ist, um den Streit der Männer zu schlichten. Der Kampf wird das letzte legale Duell in der Geschichte Frankreichs und führt zur Aufdeckung einer Verschwörung.

© Walt Disney Studios | 20th Century Studios

Der Film ist an den Kinokassen total gefloppt, daher hat Disney ihn jetzt verfrüht ins Streaming aufgenommen. Seit einigen Tagen kann man nun „The Last Duel“ bei Disney Plus streamen. Grund genug den Beamer zu starten und sich das Ding auf der Leinwand anzuschauen. Regisseur Ridley Scott hat mit „*Gladiator“ vor über 20 Jahren schon bewiesen, dass er neben „Alien“ auch Stoffe die in der Vergangenheit spielen inszenieren kann. Der Look von „The Last Duel“ ist düster, die Farben sind entsättigt, das Wetter trübe und die Schlachten dreckig. Ben Affleck der hier eine kleine Nebenre olle spielt, wird dabei von Adam Driver an die Wand gespielt, der hier mal wieder eine absolut phantastische Performance abliefert. Die Geschichte wird hier aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch kleinste Abweichungen in der Wahrnehmung der einzelnen Personen, wird dadurch die Tragweite der Situation erheblich beeinflusst, was zwischenzeitlich durchaus spannend ist, sich aber dadurch auch ein wenig streckt. Dafür gibt es dann am Ende aber den Payoff in dem namensgeblichen „Last Duel“, bei dem Adam Driver gegen Matt Damon antreten darf und äußerst brachial und mit einer ordentlichen Wucht inszeniert wurde. Von mir gibt es starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Walt Disney Studios | 20th Century Studios

Den Film gibt es bei *Disney+ oder bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 100 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen gerade einmal knapp 30 Millionen Dollar, was allerdings auf die anhaltende COVID-19 Pandemie zurückzuführen ist.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein