WERBUNG


© Paramount Pictures

Der Film „Taschengeld“ von Regisseur Richard Benjamin aus dem Jahr 1994, mit Melanie Griffith, Ed Harris und Michael Patrick Carter in den Hauptrollen, ist eine Coming-of-Age-RomCom.

Der Schüler Frank (Michael Patrick Carter) und seine Freunde wollen endlich eine nackte Frau sehen. Dafür legen sie ihr Taschengeld zusammen, fahren in die Stadt und treffen dort auf die Prostituierte V (Melanie Griffith). Die Jungs lernen V besser kennen und Frank merkt, dass sie die ideale Frau für seinen einsamen Vater sein könnte. Er beschließt, die beiden zu verkuppeln.

© Paramount Pictures

„*Pretty Woman“ für Frühpubertierende Jungs. 1994 war ich einer dieser Jungs und daher war der Film wie für mich gemacht. Seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen, in dieser Zeit ist viel passiert und das Mysterium Frau wurde weitestgehend erforscht. Daher war die Ausgangslage bei dieser Sichtung eine andere. Man konnte in Nostalgie zu dieser unschuldigen Zeit schwelgen. Die Vorstadtidylle wird von einem wirklich schönen Soundtrack untermalt. Melanie Griffith spielt die Rolle bezaubernd, nur das Over-Acting ihres Zuhälters ist ziemlich nervig. Das ist mir damals natürlich nicht aufgefallen. Dafür stimmt die Chemie zwischen dem Jungen und der Prostituierten, was zugegebenermaßen ziemlich merkwürdig klingt. Ich schätze, dass das mit einer der Gründe ist, warum der Film in den prüden USA gefloppt ist. Dort wurde er von den Kritikern zerrissen, dabei handelt es sich hier um eine äußerst herzliche RomCom mit vielen wichtigen Informationen für die oben erwähnte Zielgruppe. Zwischenzeitlich etwas schmalzig und auch manchmal etwas faul geschrieben. Für Fans von 90er Familienfilmen aber dennoch eine Empfehlung. Von mir gibt es mit Nostalgiebrille starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Paramount Pictures

Den Film gibt es Amazon auf *DVD und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen etwas mehr als 18 Millionen Dollar.
  • John Mattson wurde im Jahr 1995 für das Drehbuch für die Goldene Himbeere nominiert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein