WERBUNG


© Concorde Filmverleih

Der Film „Soloalbum“ von Regisseur Gregor Schnitzler aus dem Jahr 2003, mit Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner, Christian Näthe und Oliver Wnuk in den Hauptrollen, ist eine deutsche RomCom.

Ben (Matthias Schweighöfer), ein erfolgreicher Jungredakteur bei einem Musikmagazin, hat es für sein Alter von 24 Jahren schon weit gebracht. Beruflich zumindest, denn im Privaten hat er ein Problem: gerade hat ihn seine Freundin Katharina (Nora Tschirner) verlassen, was ihm schwer zu schaffen macht. Wie kommt man am besten mit einer solchen Situation klar? Am besten beachtet man dabei 10 Regeln.

© Concorde Filmverleih

Soloalbum“ ist eine Teenie Komödie mit allem was dazugehört, nur so richtig cool wirkt hier irgendwie niemand. Neben der guten Performance von Schweighöfer weiß nur Nora Tschirner hier richtig zu glänzen und dabei war es nach „*Wie Feuer und Flammen“ erst ihr zweiter Leinwandauftritt. Oliver Wnuk hat danach hauptsächlich in Fernsehproduktionen mitgespielt. Unvergessen seine Rolle als Ulf Steinke in der Serie „*Stromberg“. Es gibt einige Cameoauftritte, u. a. Thomas D (Die Fantastischen Vier) und Sandy Mölling (No Angels). „*Pastewka“ Fans sollten trotz des kurzen Auftritts Matthias Matschke’s Gesicht erkannt haben. Insgesamt könnte man den Film als typisch deutsche Komödie bezeichnen, mit der sich wohl jeder der schon einmal Liebeskummer hatte identifizieren kann. Für Fans von deutschen Filmen auf jeden Fall eine Empfehlung. Von mir gibt es ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Concorde Filmverleih

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film konnte weltweit 2,4 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielen.
  • Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer gewann 2003 den New Faces Award als bester Nachwuchsdarsteller.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein