WERBUNG


© Eve Systems GmbH

Elgato Eve Smart Home Geräte und mehr.

Wenn ihr so wie wir nie eine richtige Vorstellung von einem „Smart Home“ hattet, dann seid ihr hier genau richtig.

Wir haben bei den diesjährigen Amazon Prime Days zugeschlagen und uns Smart Home Equipment von Meross, eufy und der deutschen Firma Eve Systems GmbH, ehemals Elgato, die exklusiv für Apple Nutzer produziert wurde, für unser Häuschen zugelegt.

Darunter waren:

Zusätzlich haben wir noch ein „*WiFi RGB LED Panel“ für unsere LED Beleuchtung hinterm Fernseher und sechs Apple HomeKit fähige Steckdosen von „*Meross“ im Repertoire.


Als Kontrollcenter nutzen wir das iPad Air 2 und sharen diese Einstellungen über die Home App auf unsere iPhones. Zwei Apple HomePod Mini sind bestellt, allerdings dauert die Lieferung bis Mitte Dezember. Vielleicht kommt hierzu dann noch ein Update, sollte es damit ein ganz neues Smart Home Erlebnis werden.

© Apple

Auf der Einkaufsliste steht noch der Eve Smoke, allerdings ist da aktuell das günstigste Angebot bei 109,00 Euro. Eventuell warten wir damit bis zum Black Friday. Eine smarte Klimaanlagensteuerung wäre in Zukunft auch interessant, genauso wie ein „*Nuki Smart Lock“ für die Haustüre.

Mit dem, was wir hier haben, lässt sich schon echt eine Menge anstellen.


Smart Home Komponenten:

Eve Room Monitor
© Eve Systems GmbH

Der „*Eve Room“ misst die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ermittelt so die Luftqualität im Raum.

Eve Degree
© Eve Systems GmbH

Der „*Eve Degree“ misst die Außentemperatur. An sich also nicht sehr spektakulär, in Verbindung mit anderen Geräten aber äußerst nützlich.


Eve Thermo
© Eve Systems GmbH

Das „*Eve Thermostat“ wird anstelle des Drehreglers an der Heizung montiert. Mit den mitgelieferten Adaptern eigentlich kinderleicht und sollte auf 90% aller gängigen Heizkörper passen. Diese kann man dann mit Hilfe der „Eve App“ oder „HomeKit App“ steuern und planen. Wir haben diese aktuell im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und in der Küche angebracht und haben sich schnell als sehr praktisch erwiesen, da man wunderbar Zeitpläne erstellen kann, sodass z. B. die Heizung im Bad schon eine halbe Stunde bevor man aufsteht anspringt oder Dank eingebauten Thermostat die Temperatur in einem Raum automatisch gehalten wird.


Eve Door & Window
© Eve Systems GmbH

Mit den „*Eve Fenster und Tür Sensoren“ kann man dann das Heizen automatisch abschalten lassen wenn gelüftet wird, da freut sich nicht nur die Umwelt, sondern auch der Geldbeutel. Man kann natürlich auch aus der Ferne schauen, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Vorraussetzungen dafür sind allerdings entweder ein „*iPad“ ab Modell „*Air 2“, ein „*Apple TV“ der neusten Generation oder ein „*HomePod“ oder „*HomePod Mini“, die bei euch zu Hause als Zentrale dienen. So kann man jedes Gerät, welches mit der Station verbunden ist, von überall aus steuern.

Wie z.B. unsere Nannycam für die Katze. Wir nutzen die „*eufy Indoorcam Pan&Till Cam“, welche während der Prime Days nicht einmal 40 Euro gekostet hat. So kann man selbst im Urlaub am anderen Ende der Welt schauen was zu Hause los ist und die Kamera mit Hilfe der „eufy Security App“ oder „Apple HomeKit App“ steuern und sogar 360 Grad schwenken. Nachteil hier, für die Aufnahme muss man den eufy eigenen Cloud Speicher nutzen, wenn man nicht einen eigenen Server zur Hand hat. Wir haben zum Glück ein „*Synology“ Gerät und können so die Aufnahmen in unserem eigenen „Ökosystem“ belassen. Selbes gilt auch für den neuen HomePod Mini, der laut Hersteller Apple nicht ständig Gesprächen lauscht und diese irgendwo hin sendet und verarbeiten lässt, wie es bei Alexa der Fall ist. Der HomePod hat einen eigenen Chip, der auch in den aktuellen iPhones verbaut ist, um zu lernen und eure Anfragen zu bearbeiten.


Eve Energy
© Eve Systems GmbH

Die „*Eve Energy“ ist mehr als eine smarte Steckdose, sie ermittelt den Stromverbrauch und rechnet einem die Kosten aus. Damit prüfen und bedienen wir zur Zeit unser Heimkinosystem und den PC im Büro, da das, neben unserem Kühlschrank und der Klimaanlage, die größten Stromfresser in unserem Haus sind.


Eve Flare
© Eve Systems GmbH

„*Eve Flare“ ist ein angenehmes Stimmungslicht und sorgt durch seinen Akku überall für ein schönes Ambiente. Durch die wasserdichte Verarbeitung auch im Freien. Man kann auch hier über die Eve oder Apple Home App Automationen einstellen, wie zum Beispiel: Wenn der „Eve Room“ Sensor eine bestimmte Marke zwischen 1-5 Sternen unterschreitet, kann man der App sagen, sie soll die Lampe „Eve Flare“ beispielsweise im hellen roten Licht leuchten lassen. So wird man direkt visuell darauf aufmerksam gemacht, dass man lüften sollte.


NFC Tags

Ein sogenannter „*NFC Tag“ ist ein Aufkleber oder Magnet, der mit einer Automation bestückt werden kann. Als Beispiel kann man einen NFC Tag „Waschmaschine“ nennen, dann den Aufkleber irgendwo in der Nähe oder am Gerät selbst anbringen und mit Smartphones der neusten Generation, in dem man das Gerät kurz mit der oberen Seite an den Tag hält, eine Automation aktivieren. In diesem Fall stellt man den Timer auf die Zeit, die eure Waschmaschine für den Wäschegang braucht. Auch am Nachttisch könnte so ein Tag sinnvoll sein, so kann man dort die Automation „Wecker stellen“ hinterlegen und vergisst so das Weckerstellen nicht. Das waren jetzt nur zwei Ideen, es gibt etliche Dinge die man mit diesen Tags anstellen kann. Die Magneten eignen sich z.B. für den Kühlschrank. Dort könnte der Tag automatisch eure Einkaufsliste öffnen. Ihr seht, hier muss man einfach kreativ sein und selbst schauen, ob die ein oder andere Automation euren Alltag erleichtern kann.


Eve Sensor
© Eve Systems GmbH

Der „*Eve Sensor“ ist das einzige Produkt, welches so seine Tücken mit sich bringt. Der Sensor ist für innen und außen, damit er funktioniert muss er allerdings in Reichweite der Zentrale sein. Hierfür könnte, je nach dem wo das Gerät eingesetzt wird, ein „*Eve Extend“ Bluetooth Repeater von Nöten sein. Zudem gibt es eine Standard Einstellung die man erstmal deaktivieren muss, damit der Sensor nicht nur nachts reagiert. Was natürlich bei beispielsweise einer Außenbeleuchtung Sinn macht.

© Eve Systems GmbH

Womit wir zu dem meiner Meinung nach interesantesten Thema kommen und zwar dem Licht. Für die Außenbeleuchtung haben wir 2x *2 Meross Outdoor Steckdosen. Mit dem mobilen Stimmungslicht Eve Flare kann man es sich auch im Garten gemütlich machen. Die Entfernung kann mit Hilfe des Eve Extend Bluetooth Verstärker erweitert werden. Man kann sich aber auch eine fest installierte, smarte Flare Lampe selber zusammen stellen, man nehme eine Meross LED Birne und eine Kugelleuchte mit E27-Fassung.

Eve Extend
© Eve Systems GmbH

Interessant sind auch der Eve Smoke Rauchmelder und CO2 Melder oder der Hochwasser Melder von „*Fibaro“, die wir allerdings noch nicht testen konnten.

Wenn ihr fragen zu einem der Produkte habt oder zum Smart Home generell, schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir versuchen alle Fragen zu beantworten.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein