WERBUNG


© Columbia TriStar Film

Der Film „Simon Sez“ von Regisseur Kevin Elders, aus dem Jahr 1999, mit Dennis Rodman und Natalia Cogliuti in den Hauptrollen, ist eine ziemlich trashige Actionkomödie.

Simon Sez (Dennis Rodman) ist als Agent für Interpol tätig, wobei er von seinen Assistenten Micro und Macro unterstützt wird. Sein Augenmerk liegt auf den Machenschaften des Waffenschiebers Ashton, der ein Geschäft mit Colonel Jacques Telore abzuschließen versucht. Der Colonel entscheidet sich jedoch kurzfristig um. In Simons Wahlheimat Frankreich will der Gangsterboss Bernard Gabrielli, die Insel Korsika zur Eigenständigkeit gegenüber Frankreich verhelfen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht.

© Columbia TriStar Film | Ex-CIA-Agent Simon (Dennis Rodman, M.) versucht gerade den dunklen Machenschaften eines Waffenhändlers auf die Spur zu kommen, als ihm sein alter CIA-Ausbildungskollege Nick (Dane Cook, l.) über den Weg läuft… (r. Darsteller unbekannt)

Dennis Rodman gelang in den 90er Jahren zusammen mit den Chicago Bulls zu Weltruhm. Grund genug für Hollywood einen Actionfilm mit dem Basketballspieler zu drehen. Unterstützt werden sie dabei von Deutschland und Belgien, die mitverantwortlich für die Produktion sind. Rodman stellt hier eine Mischung aus Chris Tucker und Wesley Snipes dar. Wenigstens hat man das Gefühl, dass alle Beteiligten wissen, bei was für einem Quatsch sie hier mitmachen. Vorbilder sind eindeutig Werke von John Woo und Luc Bession, kommt aber in keinen Belangen an diese heran. Die Gags sind grausam und meistens fehl am Platz. Zudem gibt es noch CGI-Effekte des Grauens und extrem nervige Charaktere. Es gibt auch hier und da ein paar nette Ideen oder Bond Hommagen, aber auch das reißt es leider nicht raus. Von mir gibt es wohlwollende ★½ Sterne auf Letterboxd.

© Columbia TriStar Film

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *VHS und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 10 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen gerade einmal etwas mehr als 292 Tausend Dollar.
  • In Deutschland wurde der Film im April 2000 direkt auf DVD veröffentlicht.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein