WERBUNG


© Leonine | Amazon Prime Video

Dauer: 101 Minuten | FSK 12

Der Film „Shotgun Wedding“ von Regisseur Jason Moore aus dem Jahr 2022, mit Jennifer Lopez, Josh Duhamel und Jennifer Coolidge in den Hauptrollen, ist eine Action-RomCom von den Amazon Studios. „Shotgun Wedding“ nennt man in den USA umgangssprachlich, wenn eine Hochzeitsfeier gewaltig bzw. gewalttätig aus dem Ruder gerät (siehe Sidefacts).

Gerade als Darcy (Jennifer Lopez) und Tom (Josh Duhamel) kalte Füße bei ihrer Trauung bekommen, treffen ihre bewundernden, aber rechthaberischen Familien ein, um die perfekte Hochzeit am Urlaubsort zu feiern. Als jedoch die gesamte Gruppe als Geisel genommen wird, ist das Leben aller sofort in großer Gefahr. Während sie zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen, ihre geliebte Familie zu retten, entdecken sie den wahren Grund ihrer Liebe wieder.

Quelle: Google

© Leonine | Amazon Prime Video

Shotgun Wedding“ ist eine Action-Komödie im Urlaubsparadies/Abenteuer-Setting. Die Schauspieler sind recht gut aufgelegt. Die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern funktioniert leider nicht sonderlich gut. Was bei dieser Art Film nicht von Vorteil ist. Gefreut habe ich mich aber über Cheech Marin („*Viel Rauch um Nichts“, 1978) und Jennifer Coolidge („*American Pie“, 1999) mal wieder auf der Leinwand zu sehen. Stiflers Mom ist hier der heimliche Star des Films. Lenny Kravitz‘ Auftritt hat mich völlig kalt gelassen, sollte aber an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, denn er spielt hier ausnahmsweise mal nicht sich selbst, sondern den fiktiven Superstar und Ex-Freund Sean. Dennoch kriegt er hier wesentlich mehr zu tun als gewohnt. Der Film braucht über eine halbe Stunde um in Fahrt zu kommen. Die Inszenierung ist solide, aber irgendwie etwas uninspiriert.

© Leonine | Amazon Prime Video

Die Action ist für meinen Geschmack etwas zu rar gesät. Dafür gibt es ein paar gute Kills und für eine romantische Komödie ab 12 Jahren erstaunlich viel Blut. Die FSK 12 wurde hier auf jeden Fall gut ausgereizt. Dennoch wäre der Film sicher um einiges besser geworden, wenn die Macher gleich eine höhere Altersfreigabe angestrebt hätten. Leider ist die Geschichte recht dünn, da hilft es auch nicht den Film mit Mini-Plots der Hochzeitsgesellschaft anzureichern. Jedesmal wenn das passiert, zieht sich der Film leider etwas. „Shotgun Wedding“ ist dennoch ein nicht ganz so harmloser, aber langatmiger Spaß für Genrefans. Von mir gibt es leider nur gaanz knapp ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Leonine | Amazon Prime Video

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 4,5 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 5,8 Millionen Dollar.
  • 2020 wurde Jennifer Lopez als weibliche Hauptrolle besetzt. Armie Hammer ersetzte Reynolds (der schließlich als ausführender Produzent des Films diente) als männliche Hauptrolle im Film, bevor er im Januar 2021 nach Missbrauchsvorwürfen gegen ihn ausstieg.
  • Shotgun Wedding (englisch für „Schrotflinten-Hochzeit“) ist ein umgangssprachlicher amerikanischer Ausdruck für eine Heirat unter dem Eindruck einer bestehenden (ungeplanten) Schwangerschaft. Im übertragenen Sinne wird der Ausdruck für unfreiwillige oder unpassende Paarungen oder Zusammenschlüsse gebraucht oder für gewalttätige Ausschreitungen während einer Hochzeitsfeier.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein