WERBUNG


© Warner Bros.

Dauer: 129 Minuten | FSK 12

Der Film „Sherlock Holmes“ von Regisseur Guy Ritchie aus dem Jahr 2009, mit Robert Downey Jr., Jude Law und Rachel McAdams in den Hauptrollen, ist ein Mystery-Krimi und basiert auf den Geschichten des Autors Sir Athur Conan Doyle.

Mit Finesse gelingt es Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und Dr. Watson (Jude Law), Lord Blackwood (Mark Strong) zur Strecke zu bringen, bevor er in einer schwarzen Messe eine Jungfrau opfern kann. Vor seiner Hinrichtung kündigt Blackwood an, er werde von den Toten auferstehen. Tatsächlich geschehen bald merkwürdige Dinge, die Blackwoods Prophezeigung wahr werden lassen. Als mit Irene Adler (Rachel McAdams) auch noch die raffinierte Betrügerin auftaucht, die ihm einst das Herz brach, ist Holmes mehr denn je gefordert.

Quelle: Google

© Warner Bros.
Rewatch in 4K UHD

Wir mögen die meisten Werke des Regisseurs und uns ist bewusst, dass „Sherlock Holmes“ nicht zu seinen besten Filmen gehört, dennoch können wir dem Film dank der unkonventionellen Erzählweise einiges abgewinnen. Der Cast ist phantastisch und der Soundtrack von Hans Zimmer untermalt das Geschehen wunderbar. Auch die gesamte Ausstattung macht was her. Man sieht definitiv, dass der Film ca. 90 Millionen US-Dollar verschlungen hat. Dennoch werden sich die Hardcorefans hier an einigen Dingen stören, angefangen bei der Art der Inszenierung, bis hin zu den Charaktereigenschaften, die hier an manchen Stellen etwas vernachlässigt wurden. Für Guy Ritchie Fans ist der Film eine vorsichtige Empfehlung, für Sherlock Holmes Fans der alten Schule eher nicht. Von mir gibt es daher knapp ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 90 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 524 Millionen Dollar.
  • Robert Downey Jr. wurde für seine Rolle als Sherlock Holmes bei den Golden Globe Award 2010 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical ausgezeichnet.
  • Der Film erhielt zwei Nominierungen für die Oscarverleihung 2010 in den Kategorien Beste Szenenbild und Beste Filmmusik.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“.
  • „*Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ Die Fortsetzung knüpft zwar nicht an den Diebstahl der Erfindung an, dennoch steht das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Moriarty und Holmes im Vordergrund. Wieder nimmt die Handlung Bezug zu Doyels Geschichten, dieses Abenteuer ist jedoch eine neue, eigenständige Geschichte. Weiter werden sowohl neue als auch alte bekannte Figuren der Sherlock-Holmes-Erzählungen eingeführt, beispielsweise Col. Sebastian Moran (Paul Anderson) und Holmes Bruder Mycroft (Stephen Fry).
  • Ein dritter Teil ist seit etlichen Jahren in Planung, liegt aber aktuell wohl auf Eis. Wie der Hollywood Reporter berichtet, wird Robert Downey Jr. mit seiner Produktionsfirma Team Downey jedoch zwei „Sherlock Holmes„-TV-Serien für den US-amerikanischen Streamingdienst HBO Max produzieren. Warner plant wohl ein Cinematic-Universe rund um die Figuren aufzubauen, daher ist nun auch ein dritter Kinofilm nicht mehr ausgeschlossen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein