WERBUNG


© StudioCanal

Der Film „Saw 9: Spiral“ von Regisseur Darren Lynn Boudman aus dem Jahr 2021, mit Chris Rock, Max Minghella und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen, ist der mittlerweile 9. Teil der Reihe.

Detektiv Banks (Chris Rock) untersucht den Mord an einem Polizisten und wenig später erhält er eine Nachricht vom Mörder, der ein Nachahmer des Jigsaw-Killers ist und in der er ankündigt, die Polizei von Korruption zu befreien. So kommen viele Polizisten auf grausame Art ums Leben. Banks und sein Vater (Samuel L. Jackson), ein pensionierter Polizist, werden ebenfalls vom Killer entführt und müssen um ihr Leben kämpfen.

© StudioCanal

Als Fan von Chris Rock Filmen wie „*Einmal Himmel und zurück“ und „*Head of State“, aber vor allem von der großartigen Comedy-Serie „*Alle hassen Chris“, wurde ich hellhörig als es hieß, Chris Rock ist mit einer Idee für einen neuen „Saw“ Teil zum Studio gegangen und bekam grünes Licht. Zudem übernimmt er hier die Hauptrolle und bringt damit eine humoristische Note in das Franchise. Diese Momente sind aber dennoch spärlich gesät. Zudem gibt es hier etwas weniger Gore, auch wenn es wieder ein paar wirklich fiese Fallen gibt,. ist das Level deutlich geringer als in anderen Teilen der Reihe. Die Geschichte wurde diesmal als ein Krimi-Szenario a la „*Sieben“ verpackt. Leider riecht jeder etwas erfahrenere Zuschauer den Twist schon ab der Hälfte des Films. Das Ende ist völlig absurd und zielt darauf ab, das Franchise zu reaktivieren. Chris Rock sehe ich auch lieber in lustigen Rollen. Für Horror, bzw. Saw Einsteiger aber vielleicht eine vorsichtige Empfehlung. Wenn der hier schon zu heftig ist, sollten man einen großen Bogen um die gesamte Reihe machen. Von mir gibt es aber nur ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© StudioCanal

Der Film läuft seit dem 16. September im Kino.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *4K.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher knapp 40 Millionen Dollar.
  • Der britische Rapper 21 Savage lieferte das Titellied Spiral, welches auch im fertigen Film zu hören ist.
  • Saw: Spiral“ wurde in den Vereinigten Staaten von der MPA aufgrund „Szenen von grausamer, blutiger Gewalt und Folter, obszöner Sprache, einigen sexuellen Anspielungen und kurzem Drogenkonsum“ mit einem R-Rating versehen. In Deutschland erhielt der Film von der FSK keine Jugendfreigabe.
  • In einem Interview im April 2021 mit Deadline verkündete Kevin Beggs, Vorsitzender von Lionsgate, dass das Studio eine Saw-Fernsehserie plane.
  • Im April 2021 bestätigte Twisted Pictures außerdem, dass die Arbeit an einem weiteren Film mit dem Titel Saw X bereits begonnen habe, der jedoch an die Zeitlinie von „*Saw 3D – Vollendung“ anknüpfen soll und somit die Handlung der Hauptfilme weiterführen wird. Bousman betonte erneut, dass „Saw: Spiral“ als Ableger eine Fortführung der eigentlichen Reihe und somit einen Saw IX als Fortsetzung zu „*Jigsaw“ nicht ausschließen würde.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein