WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Reminiscence – Die Erinnerung stirbt nie“ ist das Regiedebüt von Lisa Joy aus dem Jahr 2021, mit Hugh Jackman, Thandiwe Newton und Rebecca Ferguson in den Hauptrollen, ist ein Science-Fiction-Mystery-Drama.

Nick Bannister (Hugh Jackman) arbeitet in Miami als Privatdetektiv, der mithilfe seiner loyalen Assistentin Watts (Thandiwe Newton) die verschütteten Erinnerungen seiner Kunden erforscht. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als eine mysteriöse Frau namens Mae (Rebecca Ferguson) auftaucht. Sie hat ihre Schlüssel verloren. Als Mae wenig später spurlos verschwindet, beginnt Nick Bannister seine Ermittlungen, die ihn zu einer weitreichenden und gefährlichen Verschwörung führen.

© Warner Bros.

Der Look erinnert stark an eine Mischung aus „*Sieben“ und „*Inception“. Das Setting der recht dystopischen Welt, die vom Meeresspiegel bedroht wird, sieht authentisch aus. Als Nostalgiker fand ich die Geschichte ziemlich spannend. Der Film enthält sogar eine bedenkenswerte Message für Gleichgesinnte. Das Tempo hätte etwas straffer sein können, aber ich muss zugeben, es hat schon Spaß gemacht in diese Welt gezogen zu werden. Zu den Schauspielern muss man nicht viel sagen, die machen allesamt einen ausgezeichneten Job. Regisseurin Lisa Joy hat in ihrem Debüt bewiesen, dass sie ein Auge für starke Bildkompositionen hat, das Worldbuilding ist zudem sehr detailverliebt und das Setdesign phantastisch. Hier kommt derweil ein Krimi-Nior-Feeling auf, was man eher selten in Filmen dieser Größe hat. Der zeitlose Soundtrack nimmt sogar einen kleinen Teil der Handlung ein oder wird irgendwie in diese integriert. Für Fans von Sci-Fi-Romanzen mit einer Prise Action auf jeden Fall eine Empfehlung. Von mir gibt es daher noch knapp ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *BluRay.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 68 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen aufgrund der anhaltenden Krise 18,5 Millionen Dollar.
  • Die Filmmusik komponierte der deutsch-iraner Ramin Djawadi, der bereits bei „*Game of Thrones“ sein können unter Beweis stellte.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein