WERBUNG


Dauer: 104 Minuten | FSK 18

Der Film „Red Heat“ von Regisseur und Drehbuchautor Walter Hill aus dem Jahr 1988, mit Arnold Schwarzenegger und James Belushi in den Hauptrollen, ist eine politisch vollkommen unkorrekte Action-Komödie.

Drogenfahnder Ivan Danko (James Belushi) will dem sowjetischen Drogenbaron Rostavili (Ed O’Ross) in den USA das Handwerk legen. In Chicago versucht er, den Mega-Dealer zu stellen. Dabei wird ein amerikanischer Polizist getötet. Der schmierige Art Ridzik (James Belushi), der Partner des toten Polizisten, wird dem Drogenfahnder zur Seite gestellt. Er ist ein Schlitzohr und löst Konflikte lieber mit seiner großen Klappe als mit brachialer Gewalt. Doch um den Drogenboss zu fangen, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten.

Quelle: Google

Red Heat“ würde heutzutage so sicher nicht mehr produziert werden. Der Film schwamm irgendwie noch im Fahrwasser von „*Rocky IV“ aus dem Jahr 1985, welcher ja symbolisch für das Ende des Kalten Krieges zwischen der damaligen Sowjetunion und den Vereinigten Staaten steht. „Red Heat“ dient aber eher als Vehikel um Arnold Schwarzenegger eine Rolle auf den Leib zu schneidern, die seine mangelnden Englischkenntnisse kaschiert.

Schwarzenegger und Belushi in eine Buddy-Action-Komödie zu stecken klingt auf dem Papier nach einer guten Idee, an den Kinokassen war der Film aber leider kein großer Erfolg, dabei ist er durchaus unterhaltsam, mit einer ordentlichen Portion Action und einigen legendären Szenen. #Kokainum

Die Inszenierung ist auf einem für die 80er Jahre Mid-Budget-Film ganz ordentlichen Niveau. Hat aber auch teilweise etwas TV-Serien Vibes. Die Action macht Spaß und auch die etwas einseitigen Wortgefechte zünden hier und da. „Red Heat“ hat zudem einen äußerst eingängigen Soundtrack mit enorm hohen Wiedererkennungswert. Von mir gibt es mit Nostalgiebrille auf der Nase ★★★½ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 30 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 35 Millionen Dollar.
  • Das Filmteam beantragte eine Genehmigung zum Filmen auf dem Rotem Platz, aber der Antrag wurde abgelehnt, sodass das Team die Szenen auf dem Roten Platz heimlich filmte. Nur ein Kern der Filmcrew filmte den Roten Platz, dabei gaben sie sich als Amateur/Privatfilmer aus. Demgegenüber behauptet Arnold Schwarzenegger, dass „Red Heat“ als erster US-amerikanischer Film eine Drehgenehmigung für den Roten Platz erhielt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein