WERBUNG


© Concorde Home Entertainment

Dauer: 111 Minuten | FSK 16

Der Film „R.E.D. – Älter. Härter. Besser.“ von Regisseur Robert Schwentke aus dem Jahr 2010, mit Bruce Willis, Mary-Louise Parker und Morgan Freeman in den Hauptrollen, ist eine Action-Komödie und basiert auf dem gleichnamigen dreiteiligen Comic, der bei Homage Comics (WildStorm/DC Comics) veröffentlicht wurde.

Frank Moses (Bruce Willis) langweilt sein Ruhestand fürchterlich. Der Rentner sehnt sich nach Abwechslung, nach einer Aufgabe und nach einem gelegentlichen Auftragsmord, denn Frank arbeitete vor seinem Ruhestand als CIA-Agent. Nun hat sein ehemaliger Auftraggeber entschieden, dass Frank und andere CIA-Rentner mit ihrem Insider-Wissen eine Gefahr darstellen und ausgeschaltet werden müssen. Doch das lassen sich die Alt-Agenten nicht gefallen und decken stattdessen eine Verschwörung auf.

Quelle: Google

© Concorde Home Entertainment

DC-Comics (Detective Comics) war ursprünglich mal bekannt für ihre Kriminalgeschichten. „R.E.D.“ ist also eine Rückkehr zum Ursprung. Der deutsche Regisseur Robert Schwenkte ist mir vor allem durch den grandiosen „*Der Hauptmann“ im Gedächtnis geblieben, bei dem er nicht nur Regie geführt hat, sondern auch das Drehbuch verfasste. Allerdings ist er auch für die „*Insurgent“-Reihe verantwortlich und auch den leider unsäglichen „*R.I.P.D.“ hat er verbrochen. Zum Glück siedelt sich „R.E.D.“ bei den besseren Filmen an, aber auch eher aufgrund des phantastischen Casts. U. a. spielen noch John Malkovich, Karl Urban und Helen Mirren mit. Die Inszenierung ist solide und tatsächlich an einigen Stellen etwas verspielt um den Comic Charakter hervorzuheben. Kann man machen, kann man aber auch getrost gleich wieder vergessen. Von mir gibt es knapp ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Concorde Home Entertainment

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *4K, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 60 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 199 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein