WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Promising Young Woman“ ist das Regiedebüt von Schauspielerin Emerald Fennell aus dem Jahr 2020, mit Carey Mulligan, Bo Burnham und Laverne Cox in den Hauptrollen. Entgegen den Erwartungen die das Filmplakat und der Cast schüren könnte, handelt es sich hier nicht um eine RomCom, sondern um einen waschechten Thriller.

Cassie (Carey Mulligan) ist klug, gerissen und führt bei Nacht, angetrieben von einem Trauma aus ihrer Vergangenheit, ein Doppelleben. Abend für Abend besucht sie Bars und Clubs, um sich an Männern zu rächen, die sich an hilflosen Frauen vergehen. Doch eine unerwartete Begegnung könnte ihr schließlich die Möglichkeit bieten, einige ihrer eigenen Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.

© Universal Pictures

Die Prämisse klingt sehr nach einem stupiden Revenge Film mit jeder Menge Männerhass. Doch es steckt wesentlich mehr dahinter, als man vielleicht vermuten würde. Die etwas unkonventionelle Inszenierung wirkt sehr erfrischend und wird mit einem großartigen Soundtrack untermalt. Carey Mulligan spielt die Rolle phantastisch, auch der ehemalige Youtuber und Comedy Central Star Bo Burnham spielt seine Rolle überraschend souverän und authentisch. Der Film hält generell ein paar Überraschungen bereit. Eine klare Empfehlung für all die, die auf außergewöhnliche Thriller stehen. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Der Film läuft aktuell im Kino oder als *Premium VOD.

Vorbestellen auf Amazon*DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film konnte bisher knapp 17 Millionen US-Dollar wieder einspielen.
  • Die Filmmusik komponierte Anthony B. Willis. Im Oktober 2020 veröffentlichte Capitol Records eine von Donna Missal für den Film aufgenommene Coverversion von Nothing’s Gonna Hurt You Baby von Cigatettes After Sex. Das 16 Musikstücke umfassende Soundtrack-Album sollte ursprünglich im April 2020 von Capitol Records veröffentlicht werden, erschien letztlich aber erst Anfang Dezember 2020. Bis auf die von Anthony B. Willis aufgenommene Coverversion des Songs „Toxic“ von Britney Spears, stammen alle Stücke von Künstlerinnen.
  • In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht. In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben, ebenso in Österreich vom BMUKK.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein