WERBUNG


© Disney

Dauer: 105 Minuten | FSK 6

Der Film „Pinocchio“ von Regisseur Robert Zemeckis („Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, 1988) aus dem Jahr 2022, mit Tom Hanks, Luke Evans und Cynthia Erivo in den Hauptrollen, ist ein Real-Remake des gleichnamigen Disney Klassiker von 1940.

In einem italienischen Dorf wünscht sich der Spielzeugmacher Gepetto (Tom Hanks) einen eigenen Sohn. Er schnitzt eine Holzpuppe und sein Herzenswunsch erreicht die gutmütige blaue Fee (Cynthia Erivo), die die Puppe Pinocchio (Stimme: Joshua Nath) zum Leben erweckt. Daraufhin beginnt Pinocchios Abenteuer, er entdeckt die Welt und stellt sich den Herausforderungen eines Jungen und gleichzeitig einer Puppe und fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen.

Quelle: Google

© Disney

Robert Zemeckis und Tom Hanks, da kann ja eigentlich nichts schief gehen! Oder doch? Die letzte Zusammenarbeit der beiden war „*Forrest Gump“, der ohne Zweifel zum Kultfilm geworden ist. Ein böses Vorzeichen war bereits, dass „Pinocchio“ direkt auf Disney+ veröffentlicht wird und keinen Kinostart bekommt. Denn dann werden vom Konzern Abstriche bei der Produktion gemacht. In diesem Falle bei den Effekten, die zum Teil echt nicht gut aussehen. Die „Holz“-Puppe ist eher gruselig statt liebenswert. Einzig die bekannten Songs aus dem Original sorgen für ein bisschen nostalgische Stimmung und die Sets sind zugegebenermaßen echt schön gestaltet.

Tom Hanks kauft man überraschenderweise den Gepetto leider gar nicht ab. Keine Ahnung was da los war. Im Gegensatz zu Guillermo Del Toros Version von „Pinocchio“, die bald auf Netflix erscheint, ist diese Disney Neuverfilmung absolut nicht oscarwürdig. Meine Highlights waren Synchronsprecher Legende Oliver Rohrbeck als Jiminy die Grille und der klassische Soundtrack. Insgesamt ist der Film aber doch irgendwie enttäuschend. Von mir gibt es dennoch ★★½ Sterne auf Letterboxd. Denn so grausam wie alle sagen ist er nun wirklich nicht.

© Disney

Den Film gibt es bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Die Dreharbeiten begannen am 17. März 2021 in den Cardington Film Studios (in England) unter dem Arbeitstitel Mahogany und waren laut Benjamin Evan Ainsworth (der Synchronstimme von Pinocchio) im April 2021 abgeschlossen.
  • Die Filmstudios Moving Picture Company und DNEG wurden für die Erstellung der Visuellen Effekte engagiert.
  • Jiminy die Grille wird im Original von Joseph Gordon-Levitt gesprochen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein