WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel“ von Regisseur Richard Donner („Lethal Weapon“), aus dem Jahr 1994, mit Mel Gibson, Jodie Foster und James Garner in den Hauptrollen, ist eine Western Komödie mit unheimlich viel Charme.

Die Poker-Spieler Bret Maverick (Mel Gibson) und Annabelle Bransford (Jodie Foster) versuchen beide jeweils 25.000 US-Dollar Startgeld für einen Poker-Wettbewerb zu sammeln. Der Wettbewerb wird von Commodore Duvall (James Coburn) organisiert und soll auf dessen Dampfer auf dem Mississippi stattfinden. Auf dem Weg dorthin werden sie von Marshal Zane Cooper (James Garner) begleitet, der das Spiel beaufsichtigen soll.

© Warner Bros.

Ich liebe diesen Film einfach! Von Anfang bis Ende unterhält mich Maverick hervorragend. Spätestens bei dem Lethal Weapon Easter Egg sollte bei jedem Kind der 80er/90er der Funke übergesprungen sein. Die Tatsache, dass man hier wirklich niemandem trauen kann, zieht sich wunderbar wie ein roter Faden durch den gesamten Film. Die Darsteller spielen ihre Rollen sichtbar mit Freude und auch die Gags zünden nach über 25 Jahren noch immer bei mir. Der Soundtrack passt perfekt und hat sich wie das Thema von „Indiana Jones“ und Co in mein Gehirn eingebrannt. Der Film bekommt von mir ★★★★ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es auf Amazon auf *DVD, *Blu-Ray und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 75 Millionen US-Dollar, einspielen konnte er an den Kinokassen 183 Millionen Dollar.
  • In der Szene, in der Maverick in der Bank ist, um das Geld, das sein Freund ihm schuldet, zu holen, hat der Schauspieler Danny Glover einen Cameo-Auftritt als Bankräuber. Danny Glover war zuvor in drei Lethal-Weapon-Filmen zu sehen, ebenfalls an der Seite von Mel Gibson und unter der Regie von Richard Donner.
  • April Ferry wurde 1995 wurde für den Filmpreis Oscar in der Kategorie Bestes Kostümdesign nominiert. Randy Newman gewann für seine Filmmusik den Preis American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) Film and Television Music Award.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein