WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Matrix Revolutions“ von den Wachowskis, aus dem Jahr 2003, mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss in den Hauptrollen, ist der bisherige Abschluss der „Matrix-Reihe“.

Neo (Keanu Reeves) hat seine Kräfte in der realen Welt überstrapaziert und liegt nun in einer Art Koma. Die Menschen aus Zion haben daher den Glauben an den Auserwählten verloren, während sie weiterhin tapfer den immer aussichtsloseren Kampf gegen die Wächter führen und so versuchen, nicht nur ihre Stadt, sondern die gesamte Menschheit zu retten. Neo befindet sich währenddessen in einer Zwischenwelt und lernt, dass auch die Maschinen Gefühle entwickeln können.

© Warner Bros.

Matrix Revolutions“ ist der unsägliche Abschluss einer so vielversprechenden und vor allen bahnbrechenden Filmidee. So etwas passiert immer dann, wenn man die Idee nicht zu Ende gedacht hat, zuletzt haben wir das bei der neuen Star Wars Trilogy erlebt. Dass die Macher der Marke damit erheblich schaden, scheint offenbar egal zu sein. Nicht ohne Grund hat es über 15 Jahre gedauert, bis sich ein Studio wieder gewagt hat, den Stoff nochmal anzufassen. Ich persönlich freue mich Ende diesen Jahres einen Matrix Film zu bekommen, der auf dem aktuellsten Stand der Technik sicher wieder die ein oder anderen Schauwerte zu bieten hat. Ich bin daher vorsichtig gespannt, was uns Warner Ende es Jahres präsentieren wird. Von mir gibt es für den Abschluss der Trilogie knappe ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 150 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 427 Millionen Dollar.
  • Für „Matrix Revolutions“ musste die Rolle des Orakels umbesetzt werden. Gloria Foster, welche die Figur in den ersten beiden Teilen spielte, war 2001 an den Folgen von Diabetes gestorben, bevor die Szenen für den dritten Teil gedreht werden konnten. Ihre Rolle im Film sowie in den Filmsequenzen des Videospiels „*Enter the Matrix“ übernahm Mary Alice.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung in Wiesbaden verlieh dem Film das „Prädikat wertvoll“.
  • Im August 2019 wurde bekannt, dass ein vierter Matrix-Film kommen werde. Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss sollen dabei ihre Rollen als Neo und Trinity erneut aufnehmen. Die Regie übernimmt Lana Wachowski, die den Film ebenfalls produzieren wird und zusammen mit Aleksander Hemon und David Mitchell das Drehbuch schrieb. Die Dreharbeiten begannen Anfang 2020, sodass der Film im Dezember 2021 veröffentlicht werden soll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein