WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Man of Steel“ von Regisseur Zack Snyder („Watchmen“), aus dem Jahr 2013, mit Henry Cavill, Amy Adams und Michael Shannon in den Hauptrollen, ist wohl die beste Interpretation des DC Comic Helden und ersten Superhelden überhaupt.

© Warner Bros.

Um den Untergang des eigenen Volkes zu verhindern, schickt Jor-El (Russell Crowe) seinen Sohn Kal-El (Henry Cavill), den ersten auf natürlichem Wege geborenen Kryptonier seit Jahrhunderten, auf die Erde, kurz bevor sein Heimatplanet Krypton zerstört wird. Auf der Erde angekommen, findet ihn das Ehepaar Jonathan (Kevin Costner) und Martha (Diane Lane) Kent. Sie geben dem Säugling den Namen Clark und ziehen ihn auf ihrer Farm in Smallville im US-Bundesstaat Kansas auf. Es dauert nicht lange bis sie erkennen, dass ihr Ziehsohn außergewöhnlich ist: Clark entdeckt Fähigkeiten an sich, die er laut seines Vaters unter allen Umständen verbergen muss.

© Warner Bros.

Ich bin mit den Christopher Reeves Superman Filmen aufgewachsen. Neben Batman war er einer der ersten Superhelden die ich in jungen Jahren kennenlernen durfte. Daher gehört Superman für mich zu einer der absoluten Instanzen der Comic Helden. Auch wenn er mit seinen gottähnlichen Kräften recht langweilig ist, gibt es dennoch an der Figur einige faszinierende Eigenschaften. Zack Snyders Version ist wesentlich düsterer als seine Vorgänger und nimmt seine Vorlage durchaus ernst. Die Effekte können sich weitestgehend immer noch sehen lassen. Es gibt hier auch Snyder-typisch einige sehr epische Szenen. Henry Cavill als Superman erweist sich als absoluter Glücksgriff und auch der Rest des Casts weiß zu gefallen. Spannend ist ebenfalls hier etwas mehr über die Hintergründe von Supermans Herkunft zu erfahren. Alles in allem ein solider DC Beitrag, der von mir starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd bekommt.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *Blu-Ray, *3D, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug weit über 225 Millionen US-Dollar, einspielen konnte er an den Kinokassen 668 Millionen Dollar.
  • Als Gegenspielerin wurde unter anderem die deutsche Schauspielerin Antje Traue als Faora-Ul gewählt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein