WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück“ von Regisseur Richard Donner aus dem Jahr 1992, mit Mel Gibson, Danny Glover und Rene Russo in den Hauptrollen, ist eine Action-Thriller- Komödie.

Murtaugh (Danny Glover) und Riggs (Mel Gibson) werden zu einem Hochhaus gerufen, in dem sich eine Bombe befindet. Als die Zeit knapp wird, versuchen sie kurzerhand, die Bombe selbst zu entschärfen. Die Sache geht schief und als Strafe werden die beiden zur Funkstreife degradiert. Murtaugh steht kurz vor der Pensionierung und will seine letzten Tage nur hinter sich bringen. Als er aber in eine Schießerei gerät und dabei einen Freund seines Sohnes niederstreckt, kommen er und Riggs einem mörderischen Ex-Cop auf die Spur.

© Warner Bros.

Der dritte Teil war damals mein Lieblingsfilm der Reihe. Die Figuren sind hier einfach perfekt ausgearbeitet. Die Gags und Insider, die durch die vorangegangenen Teile etabliert wurden, wurden hier natürlich wieder wundervoll aufgegriffen, sodass jedem Fan der Reihe das Herz aufgehen müsste und das lange bevor es den Begriff „Fan-Service“ gab. Rene Russo ist perfekt als Loveintrest für Mel Gibson gecastet. Ich glaube die beiden tragen im Film sogar die selben Schuhe. Auch die Prämisse, dass Murtaugh (Danny Glover) kurz vor der Pensionierung steht, ist einfach grandios und dient für etliche Gags. Einer von wenigen dritten Teilen der sich nicht hinter seinen Vorgängern verstecken muss oder nur ein billiger Cashgrab ist. Was soll man mehr zu dem Film sagen, wem die ersten beiden Teile gefallen haben wird auch hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 35 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 322 Millionen Dollar.
  • Ein Running Gag im Film ist, dass Riggs eigentlich mit dem Rauchen aufhören will, aber trotzdem mehrfach zur Zigarette greift. Aus verschiedenen Gründen kommt er nie zum Zug. Als Nikotinersatz greift er mehrfach zu Hunde-Snacks, die er bereits mit sich führt und erhält einmal von Murtaugh eine rohe Zwiebel, in die er beherzt beißt, um sich vom Rauchen abzulenken.
  • Im Film trägt die Tochter von Roger Murtaugh ein Tierschutz-T-Shirt, auf dem Polizeirevier sind entsprechende Sticker angebracht. Dies ist Regisseur Richard Donner geschuldet, der aktiver Tierschützer ist.
  • Es gibt einige Verweise auf die Mad-Max-Filme, die Mel Gibson berühmt gemacht haben. Die Running Gags mit den von Riggs gegessenen Hundekuchen als Substitut zum Rauchen erinnert an „*Mad Max II – Der Vollstrecker“, wo Gibson eine Dose Hundefutter verspeist. Bei der Panzerwagenverfolgungsjagd bezeichnet sich die Sicherheitsdienstangestellte Dolores, die mit Murtaugh Riggs und die Gangster verfolgt, als Road Warrior. Road Warrior war der Beiname von Mad Max.
  • Ebenso finden sich kurze Anspielungen auf Szenen aus dem Vorgänger Brennpunkt L.A. im Film: Als Riggs im Parkhaus die Bombe entschärfen will und Murtaugh erst dagegen ist, erinnert Riggs ihn an die Bombe unter der Toilette in dessen Haus. In einer späteren Szene geht Leo Getz als Makler mit Kaufinteressenten durch Murtaughs Haus und erzählt diesen, dass dort eine Bombe hochgegangen sowie ein Auto durch die Fensterfront gekracht sei und daraufhin alles renoviert wurde.
  • Das am Anfang explodierte Parkhaus war in Wirklichkeit das alte Rathaus von Orlando, Florida, welches für den Film tatsächlich gesprengt wurde. Bei dem Polizisten, welcher nach der Detonation klatscht und „Bravo“ sagt, handelt es sich um Bill Frederick, den damaligen Bürgermeister von Orlando. Der Stadtrat war mehr als glücklich, dass das Rathaus gesprengt wurde und zahlte den Produzenten 165.000 US-Dollar für den „Gefallen“. Das Rathaus war ursprünglich mit Marmorplatten ausgekleidet, die später als Tischplatten für Cafetische in Orlando verwendet wurden.
  • Die Sets der Mesa-Verde-Siedlung übernahmen die Produzenten von einer pleitegegangenen Baufirma mit der Bedingung, es für den Film zu demolieren und im Anschluss komplett abzureißen.
  • Bei der Szene im Eishockeystadion handelt es sich um eine arrangierte Partie mit Statisten in Trikots der L.A. Kings und der Toronto Maple Leafs. Für die Authentizität wurde Videomaterial eines echten Eishockeyspiels der beiden Mannschaften in den Film geschnitten.
  • Viele von Riggs Wunden, die er Lorna präsentiert, stammen aus Brennpunkt L.A.
  • Das Computerspiel, welches Riggs auf Lornas Computer startet, ist ein von der Firma Cinemaware produziertes Actionadventure namens „The Three Stooges“.
  • Murtaughs Boot trägt den Namen Code 7, was bei der US-Polizei der Code für die Mittagspause ist.
  • Regisseur und Kameramann Jan de Bont hat einen Miniauftritt als holländischer Kameramann.
  • Nach dem Abspann gibt es noch eine Szene, in der ein weiteres Gebäude gesprengt wird.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein