WERBUNG


© Warner Bros.

X-Mas Weeks – #12 – Kiss Kiss Bang Bang (2005)

Dauer: 103 Minuten | FSK 12

Der Film „Kiss Kiss Bang Bang“ von Regisseur und Drehbuchautor Shane Black („The Nice Guys“, 2016) aus dem Jahr 2005, mit Robert Downey Jr., Val Kilmer und Michelle Monaghan in den Hauptrollen, ist eine Krimi-Thriller-Komödie und basiert in Teilen auf dem 1941 erschienenen Roman „Bodies Are Where You Find Them“ des Autors Brett Holliday.

Harry (Robert Downey Jr.) gaunert sich planlos durchs Leben. Nachdem ein Einbruch schief gegangen ist, versteckt er sich in einer Castinggruppe. Prompt schlägt man ihn für eine Rolle als Detektiv vor. Zur Vorbereitung soll er den realen Ermittler Perry (Val Kilmer) ein paar Tage lang begleiten. Die Ermittlungen laufen grundsätzlich schief – dank Harrys Einmischung. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: In einer Bar lernt Harry die schöne Harmony (Michelle Monaghan) kennen, die ihn um Hilfe bei der Aufklärung des Todes ihrer Schwester bittet.

Quelle: Google

© Warner Bros.

Kiss Kiss Bang Bang“ heißt tatsächlich auch im Original „Kiss Kiss Bang Bang“, wer würde vermuten, dass hinter diesem sagen wir mal bescheidenen Titel, ein richtig guter Film steckt. Wenn man aber dann die Personalien hört, wird einem klar, hier gibts Buddy-Action und Sprüche vom allerfeinsten. Shane Black ist ja bekannt für seine überragenden Drehbücher zu „*Lethal Weapon“, „*Last Boy Scout“ oder „*Last Action Hero“. Bei seinem Drehbuch zu „Kiss Kiss Bang Bang“ wollte er selbst Regie führen und gibt hier somit sein Leinwanddebüt als Regisseur.

Robert Downey Jrs Karriere ging von dort an wieder bergauf, bis er dann 3 Jahre später mit „*Iron Man“ die Rolle seines Lebens ergattern konnte. Aber auch hier sieht man, dass Downey ein phantastischer Schauspieler und auch ein wirklich guter Erzähler ist. Val Kilmers Rolle ist herrlich und mit ihm überraschend gut besetzt. Die Geschichte und die schmissige Erzählweise machen richtig Spaß und hält einige Überraschungen bereit. Trotz ein, zwei Hänger ist „Kiss Kiss Bang Bang“ ein wahnsinnig unterschätzter Film, den man besonders gut in der Vorweihnachtszeit schauen kann. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 15 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 15,8 Millionen Dollar.
  • Harry Lockhart, die Hauptperson im Film, führt zugleich als Erzähler durch die Handlung. Mehrmals im Film durchbricht seine Figur die „Vierte Wand“ und spricht den Zuseher direkt an.
  • Shane Black führte in diesem Film erstmals Regie, zuvor war er vor allem als Drehbuchautor tätig.
  • Im Abspann des Films ist der Song „Broken“ von Robert Downey Jr. zu hören.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.
  • Der Film gewann vier Filmpreise und wurde für zwölf weitere Preise nominiert.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein