WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Jurassic World“ von Regisseur Colin Trevorrow aus dem Jahr 2015, mit Chris Pratt, Bryce Dallas Howard und Vincent D‘Onofrio in den Hauptrollen, ist ein neuer Start der „Jurassic Park“-Reihe die 1994 von Steven Spielberg ihren Anfang fandgestartet wurde.

22 Jahre ist es her, dass der Milliardär John Hammond (Richard Attenborough) den ersten Dinosaurier geklont hat. Mit verbesserten Technologien und Sicherheitsmaßnahmen wurde nun auf derselben Insel, auf welcher einst sein Vergnügungspark entstand, ein neuer eröffnet: Jurassic World. Um den Zuschauern ein besonderes Highlight zu bieten, wurde eigens ein Raubtier gezüchtet, das es in der Natur nie gab: der Indominus Rex. Dann aber geht etwas schief und aus dem Freizeitspaß wird ein Kampf ums Überleben.

Quelle: Google

© Universal Pictures

Als Fan des ersten Teils waren wir 2015 natürlich im Kino. Denn sind wir mal ehrlich, diese Filme sind für die große Leinwand gemacht und genau da macht das Spektakel auch am meisten Spaß. Wenn der T-Rex brüllt und der Kinositz wackelt, dann macht das ganze hier wirklich einen heiden Spaß. Die Geschichte von „Jurassic World“ ist nicht mehr als ein Aufguss von „Jurassic Park“, nur größer, lauter und mit mehr Zähnen. Zugegebenermaßen wird die FSK 12 hier gut ausgereizt. Chris Pratt ist wie immer sau sympathisch, was man von vielen Co-Stars leider nicht behaupten kann. Die Effekte sehen allesamt ganz cool aus und waren 2015 das Maß aller Dinge. Dank der Nostalgie und der technischen Schauwerte ist „Jurassic World“ Bilderbuch-Popcornkino-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Von mir gibt es dafür ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K, *3D und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 150 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den weltweiten Kinokassen, sage und schreibe, 1,67 Milliarden Dollar und belegt damit Platz 7 (Stand: 13. Februar 2022) in der Liste der erfolgreichsten Filme.
  • Jurassic World“ übertraf die Erwartungen um ein Vielfaches und erzielte in den Vereinigten Staaten mit 208,8 Millionen US-Dollar am Startwochenende das bis zu diesem Zeitpunkt beste jemals erzielte Einspielergebnis. Damit ließ der Film „*Marvel’s The Avengers“ mit 207 Millionen US-Dollar sowie „*Avengers: Age of Ultron“ mit 191 Millionen US-Dollar hinter sich. Der Rekord wurde allerdings bereits im Dezember 2015 übertroffen, als „*Star Wars: Das Erwachen der Macht“ am Startwochenende 248 Millionen US-Dollar einspielte.
  • Weltweit spielte der Film am ersten Startwochenende 524,1 Millionen US-Dollar ein und war damit der erste Film überhaupt, der mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar am Startwochenende einspielte. Auch dieser Rekord wurde im Dezember 2015 von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (mit 529 Millionen US-Dollar) übertroffen.
  • Für Aufregung sorgte der Tod des Charakters Zara. Die Szene, in der sie lebendig von einem Mosasaurier verschlungen wird, wurde als „außergewöhnlich grausam“ und „unverhältnismäßig“ für einen Film der Reihe kritisiert.
  • Bei dem Tyrannosaurus, der gegen Ende des Films auftritt, handelt es sich laut Regisseur Colin Trevorrow um denselben Tyrannosaurus oder auch T-Rex, der in „*Jurassic Park“ die Besucher jagte. Dies ist auch erkennbar an drei weißen Narben am Hals des Sauriers, da er dort im ersten Teil von einem Raptor verletzt wurde.
  • Dieser T-Rex zerstört unmittelbar vor seinem Kampf mit dem Indominus Rex ein Spinosaurus-Skelett. Dies ist eine Hommage an den dritten Teil der Reihe, da dort ein Spinosaurus einem T-Rex das Genick bricht. Laut Trevorrow und Spielberg soll das bedeuten, dass „der T-Rex der mächtigste Dinosaurier“ ist. Die Schlussszene mit dem brüllenden T-Rex über dem Park wurde laut Spielberg eingebaut, um zu zeigen, dass die Dinosaurier wieder auf der Isla Nublar herrschen. Zitat Spielberg: „Nun ist der T-Rex wieder der König, und das macht er auch deutlich!“
  • In diesem Teil gibt es verschiedene Anspielungen und Verweise auf den ersten Teil. In einer Szene sieht man kurz das DNA-Maskottchen, welches im ersten Teil die Gruppe über das Klonen und Herstellen der Dinosaurier aufgeklärt hat. Weiterhin ist als Hologramm kurz der Dilophosaurus zu sehen, welcher im ersten Teil einen Auftritt hatte. In einer weiteren Szene befinden sich Gray und Zach in einer verlassenen Anlage, anscheinend der Eingangshalle aus dem Jurassic Park, wo sie in einem Nebenraum ein Nachtsichtgerät finden; dieses Modell nutzte Tim in Jurassic Park 1 während der Führung. In dieser mittlerweile von wilden grünen Pflanzen überwucherten Halle hebt Zach Mitchell jenes riesige schwarz-rote Banner auf, auf dem When Dinosaurs ruled the Earth (auf Deutsch: Als Dinosaurier die Erde beherrschten) steht und das gegen Ende des ersten Films vor dem brüllenden T-Rex von der Decke zu Boden flattert. Dieses dreckige Banner wickelt Zach um einen langen dreispitzigen Knochen und zündet es mit Streichhölzern an, um daraus eine Fackel zu machen. Im Hintergrund dieser Szene erklingt dazu ein Ausschnitt der Filmmusik von „Jurassic Park“ in einer leisen verlangsamten Piano-Version.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein